Leitbild der Volkshochschule Husum e.V.

Unsere Identität und unser Auftrag

Die Volkshochschule Husum e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und als Weiterbildungseinrichtung Teil der kommunalen Daseinsvorsorge in der Stadt Husum und Umgebung. Wir bieten ein vielfältiges, qualitativ hochwertiges, wohnortnahes und flächendeckendes Weiterbildungsangebot.

Mit unserem Angebot

• schaffen wir Zugänge zu Bildung
  • unterstützen wir selbstbestimmtes, lebensbegleitendes Lernen
  • ermöglichen wir berufliche und gesellschaftliche Teilhabe
  • bieten wir Gelegenheit für Begegnung, kulturellen Austausch und Meinungsbildung
  • zeigen wir, dass Lernen Spaß machen kann
  • fördern wir Zusammenhalt und Integration

Unser Handeln ist geprägt von einem demokratischen Selbstverständnis. Wir vertreten aktiv die Werte der Gleichberechtigung, der Chancengleichheit, der sozialen Gerechtigkeit, der interkulturellen Integration und der Toleranz. Wir setzen uns für eine nachhaltige Entwicklung und ein friedliches Miteinander ein. Wir fördern und leben Diversität.

Unser Programm

Mit unserem Programm

• richten wir uns an alle Menschen unabhängig von Religion, Alter, Herkunft, Geschlecht und Bildungsabschlüssen
  • fühlen wir uns der sozialen Verantwortung und nachhaltiger Wirtschaftlichkeit verpflichtet
  • bieten wir ein verlässliches und bewährtes Angebot und wecken zugleich neue Bildungsinteressen
  • setzen wir uns mit aktuellen Ideen und neuen gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander
  • passen wir uns an gesellschaftliche Bedarfe an

Unser Kursprogramm ist parteipolitisch unabhängig.

Unser Netzwerk

Wir arbeiten im Austausch mit anderen kommunalen, regionalen und überregionalen Bildungs- und Kultureinrichtungen, öffentlichen Institutionen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Unternehmen, um gemeinsam innovative Bildungskonzepte zu entwickeln und die Bildungslandschaft in der Stadt Husum und im Kreis Nordfriesland aktiv mitzugestalten. Gemeinsam erschaffen wir Zugänge zu Bildung, Bildungschancen und ein attraktives Angebot der allgemeinen, beruflichen, gesundheitlichen, kulturellen, politischen und sprachlichen Bildung für die Bevölkerung.

Unsere Arbeitsgrundsätze

Wir sind eine lernende und flexible Organisation. Wir nehmen unsere Verantwortung dafür sehr ernst, dass unsere Arbeit effizient und von hoher Qualität ist, dem Gemeinwohl dient und sich ständig weiter verbessert. Als Team reagieren wir auf die Rückmeldungen unserer Kund*innen und Impulse von Innen und Außen. Wir finden zielführende Lösungen im interdisziplinären Austausch. Wir kommunizieren transparent, verständlich, respektvoll und offen. Wir beraten und antworten gerne auf alle Fragen, die an uns herangetragen werden.

Stand: März 2024