Kursdetails
Kursdetails


SYX2217 Matinee: Maria Barbara und Anna Magdalena Bach Das Leben mit dem musikalischen Genie Johann Sebastian Bach

In den Tagen, in denen viele Menschen Bachs Passionen lauschen, gilt diese Matinee beiden Ehefrauen Johann Sebastian Bachs und geht ihrer Bedeutung für den Komponisten und die Nachwelt nach.

Maria Barbara Bach war die erste Ehefrau von Bach. Über sie ist weniger Biografisches überliefert als im Falle von Anna Magdalena, der zweiten Ehefrau Johann Sebastian Bachs. So schildern Zeitzeugen sie als eine schöne, kluge und musikalisch talentierte Frau. Das Bild, das man bislang von ihr hatte, fußte allerdings noch auf den romantischen Vorstellungen, die u. a. Felix Mendelssohn-Bartholdy über sie verbreitet hat. Neuere Quellen und Forschungen weisen darauf hin, dass sie mehr war als die Mutter seiner Kinder und seine Assistentin, sie verfolgte durchaus auch ihre eigene musikalische Laufbahn.

Zurück zur Übersicht

Kursort

Sylt, Alte Post, Seminarraum

Stephanstr. 6
25980 Westerland / Sylt


Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
05.03.2023
Uhrzeit:
11:30 - 13:00 Uhr
Wo:
Stephanstr. 6, Sylt, Alte Post, Seminarraum