Kursdetails
Kursdetails


X51318 Adobe Lightroom - Fotos verwalten und bearbeiten

Adobe Lightroom ist das Programm zur Bildverwaltung und Bildbearbeitung. Ursprünglich hauptsächlich für die Entwicklung von RAW-Dateien konzipiert, ist es zum mächtigen Werkzeug für die Bearbeitung und Archivierung auch großer Bildbestände geworden. Das Programm kann mit sämtlichen Bildformaten umgehen (JPEG, RAW, PSD, PNG, etc).


Die Teilnehmer*innen lernen in diesem Workshop, Fotos sinnvoll zu verwalten, zu archivieren sowie zielführend zu bearbeiten für die Ausgabe für Print, online und Social Media.


Im ersten Teil des Workshops wird das Bibliotheksmodul vorgestellt, in das Bilder importiert, markiert und bewertet werden. Durch zusätzliche Stichwortvergabe und Anlegen von Sammlungen kann man jedes Foto auch in großen Bildbeständen schnell wiederfinden.


Im zweiten Teil geht es im Entwicklungsmodul um die Optimierung der Fotos durch gezieltes Bearbeiten von Helligkeit, Kontrast und Farbeinstellungen. Auch die Umwandlung von Farbbildern in beeindruckendes Schwarzweiß ist hier möglich. Hierzu werden die wichtigen Werkzeuge vorgestellt und in einer sinnvollen Reihenfolge angewendet.


Die Lightroom-Workshops sind ausgerichtet auf die Classic- bzw. Desktop-Version des Programms.  Es ist auch möglich, mit der Lightroom online-Version teilzunehmen, die Bedienung und die Werkzeuge unterscheiden sich allerdings von der Desktop/Classic-Version. Hierauf wird im Workshop aber nicht gezielt eingegangen.


Mitzubringen ist ein eigener Laptop/Rechner mit bereits installiertem Adobe Lightroom Classic, auch ältere Versionen ab Version 4 sind geeignet. Eigene Fotos auf Speicherkarte, USB-Stick, externe Festplatte oder auf dem Rechner. Leihrechner können nicht gestellt werden.


Bitte beachten: Adobe Lightroom gibt es seit 2018 nur noch als Abo-Version.  Man kann das Programm nicht mehr kaufen, ältere Kaufversionen werden von Adobe nicht mehr aktualisiert. Ein Testabo kann man bei adobe.de herunterladen. Dabei bin ich gerne behilflich, der Download und die Installation muss allerdings vor Beginn des Workshops erfolgen.

Zurück zur Übersicht

Kursort

Raum B09

ist barrierefrei

Schobüller Str. 38-40
25813 Husum


Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
18.02.2023
Uhrzeit:
10:00 - 18:00 Uhr
Wo:
Schobüller Str. 38-40, Raum B09