Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Weiterbildungsangebote für bürgerschaftlich Engagierte

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes unterstützt mit seiner 2020 gestarteten Engagementstrategie das vielfältige gesellschaftliche Engagement in Schleswig-Holstein.
Der Landesverband der Volkshochschulen ist Partner in der Strategie. Zu seinen Angeboten gehören u. a. das Engagementportal www.engagiert-in-sh.de sowie Informations- und Bildungsangebote für Engagierte bei vielen Volkshochschulen vor Ort.

 

Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesellschaft-Politik-Umwelt >> Weiterbildungen für bürgerschaftlich Engagierte

Seite 1 von 1

Ehrenamtliches Engagement hat viele Facetten, die meisten finden sich auf der Sonnenseite, einige liegen aber auch etwas im Schatten. Dazu gehören wohl auch die unterschiedlichen Erwartungen, die im Raum stehen, mitunter gar als „Elefant im Raum“ daherkommen.
Die Basis des freiwilligen Engagements liegt meist in der Begeisterung für ein Thema oder eine gemeinsame Sache. Aber braucht es zum gelingenden Engagement noch mehr? Wie kommt es, dass der Grad von der Begeisterung zu Erschöpfung und Frust so schmal sein kann? Welche Rolle spielen dabei die Erwartungen, auch und gerade die, die nicht offensichtlich sind? Gibt es besondere Aspekte, die in verschiedenen Bereichen, z.B. in der Vereinsarbeit oder in der Arbeit mit Geflüchteten zu beachten sind?
Inhalt des Workshops ist es, sich mit Erwartungshaltungen, denen von außen, aber auch den eigenen, zu beschäftigen. Was weiß ich eigentlich wirklich über die Erwartungen, was ist sichtbar, was unsichtbar, aber dennoch sehr wirkmächtig? Wie realistisch sind Erwartungen, wie werden sie kommuniziert? Was tun, wenn sie die eigenen Möglichkeiten übersteigen? Wie kann man sich vor Enttäuschungen schützen? Wie kann eine ehrenamtliche Tätigkeit zufriedenstellend und ohne Überforderung gelingen?

freie Plätze Auf rassistische Sprüche eine Antwort finden

(VHS Husum,ab Do., 6.10.2022, 18.00 Uhr)

Wer sich ehrenamtlich für Geflüchtete engagiert, sieht sich – ob in der Familie, dem Kollegium oder dem Freundeskreis – nicht selten mit rassistischen und populistischen Aussagen konfrontiert. Das spontane Argumentieren gegen „Stammtischparolen“ ebenso wie gegen subtile abwertende Äußerungen stellt dabei für einige Betroffene eine Herausforderung dar. Viele fühlen sich überrumpelt, sprachlos und wütend. Im angebotenen Workshop können Ehrenamtliche erfahren, wie Rassismus und Populismus funktionieren und welche Kommunikationsstrategien sich im Umgang mit beidem bieten. Ebenso soll im Rahmen der Veranstaltung das konkrete Argumentieren gegen menschenfeindliche Äußerungen geübt werden.

freie Plätze Spendenakquise für Vereine und Verbände

(VHS Husum,ab Do., 10.11.2022, 19.00 Uhr)

Die Akquise von Spenden und anderen Zuwendungen für Vereine, Verbände und andere Initiativen unterliegt oft starken Schwankungen. Wo Zuwendungen zu finden sind, ist oftmals nicht klar und Konzepte für die strategische Zuwendungsgewinnung liegen oft nicht vor. In diesem Workshop wollen wir die gängigsten Spendentools vorstellen und individuelle Anliegen der Teilnehmenden erörtern.

freie Plätze Mitgliederwerbung Neue Freiwillige gewinnen

(VHS Husum,ab Do., 1.12.2022, 19.00 Uhr)

Die Gewinnung von Freiwilligen durch ein strategisches Management existiert in vielen Vereinen und Initiativen nicht. Vorgestellt wird hier das „Riesenrad der Engagementförderung“ als Werkzeug und Impuls für die Erarbeitung von einem eigenen individuellen Konzept für die Gewinnung von Freiwilligen. Individuelle Fragen zur Akquise und Gewinnung werden besprochen und wenn möglich dazu einen Impuls durch den Seminarleiter gegeben.

Seite 1 von 1




VHS Husum in sozialen Netzwerken


Unsere Programmbereiche


Veranstaltungskalender

Juni 2022
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
  12 3 45
6789101112
13141516171819
20212223242526
27 282930   
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Husum e.V.
Schobüller Straße 38 - 40
25813 Husum

Tel.: 04841 8359 - 0
Fax: 04841 8359 - 58
E-Mail: mail@vhs-husum.de

Öffnungszeiten

Anmeldung, Beratung, Information:

montags – donnerstags
9:00 –  16:00 Uhr

freitags
9:00 – 12:00 Uhr


VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen