Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Unser Angebot für Touristen

Kursangebote >> Kursbereiche >> Für Touristen in Husum
Das Tourismusangebot der VHS Husum

Seite 1 von 2

Keine Anmeldung möglich Fitness am Samstagmorgen

(ab Sa., 4.1.2020, 10.00 Uhr)

Es werden neue Trends und Lieblingskurse angeboten. Die Themen werden vorher über unsere Homepage, Facebook und per Aushang angekündigt. Ohne vorherige Anmeldung. Entgelt von 5,00 € bitte direkt bei der Trainerin bezahlen.

auf Warteliste Italienisch Kompaktkurs - Startstufe

     (Bildungsurlaub)

(ab Mo., 24.2.2020, 9.00 Uhr)

Der Kurs wendet sich an Teilnehmende, die keine oder nur sehr geringe Vorkenntnisse haben. Ziel des einwöchigen Intensivlehrgangs ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, einfache Alltagssituationen sprachlich zu bewältigen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Anmeldung möglich Handlettering für Erwachsene und Jugendliche

(VHS Husum,ab Sa., 29.2.2020, 9.30 Uhr)

Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmer, die originelle Karten, kleine Bildwerke mit Sprüchen, Scrapbooking, Türschilder und Tischkarten selbst gestalten möchten. Die Kombination von Schrift und Bild (Illustration) wird geübt und jede Idee anschließend umgesetzt. Material: Bleistift, Lineal, Geodreieck, Radiergummi, glattes Papier, Fineliner und Eddings, Bunt- bzw, Aquarellstifte und -farben, Pinsel, Lieblingssprüche oder Zitate, soweit vorhanden. Bitte Verpflegung mitbringen.
Themen:
26.10.19 Herbstmotive
09.11.19 Advent / Weihnachten / Winter
29.02.20 Frühling / Ostern
25.04.20 Frühling / Sommer

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Matinee: Bertha von Suttner

((WSY) Volkshochschule Sylt,ab So., 1.3.2020, 11.30 Uhr)

Die »Friedens-Bertha« hatte schon ein bewegtes Leben geführt, bevor sie 1889 ihren Antikriegsroman "Die Waffen nieder" veröffentlichte. Über Nacht wurde er ein Welterfolg, allein bis 1905 erreichte er 37 Auflagen und wurde in 16 Sprachen übersetzt. Entsprechend plötzlich war Bertha von Suttner berühmt und wurde zur wichtigsten Aktivistin der Friedensbewegung, zur »Friedens-Bertha«, wie die deutschnationalen Kreise sie damals abschätzig nannten. Sie organisierte Friedensaufrufe, ließ Flugblätter und Broschüren drucken, um zu internationaler Solidarität aufzurufen und Feindbilder abzubauen. Sie nahm an internationalen Kongressen in Bern, Antwerpen und Hamburg teil und war 1899 an den Vorbereitungen zur ersten Haager Friedenskonferenz beteiligt.
Anmeldung erforderlich

freie Plätze Salsa für Anfänger

((WSY) Volkshochschule Sylt,ab Sa., 7.3.2020, 16.00 Uhr)

Von wegen unterkühlter nordischer Charme: der heiße Rhythmus von Salsa Musik und Salsa Tanz kommt auf Sylt richtig gut an! Die deutsche Übersetzung für Salsa ist Soße. Was ist eine Soße? Es ist eine Mischung aus verschiedenen Zutaten. Salsa ist eine Mischung vieler Tänze wie Son, Rumba, Mambo, Cha-Cha-Cha und Rock'n Roll. Salsa ist der zeitgenössische Ausdruck karibischer Lebensfreude und Bewegtheit und kann Einzeln, als Paar- oder als Gruppentanz (Casino) getanzt werden. In diesem Workshop werden erste Einblicke geboten und die grundkenntnisse vermittelt.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Weltreise durch Wohnzimmer

(VHS Husum,ab Sa., 7.3.2020, 18.00 Uhr)

typischen Klänge sie mit ihrer Heimat verbinden. Auf der anderen Seite gibt es bei vielen "Alteingesessenen" das Interesse an fremden Kulturen und den Wunsch, einen Einblick in das Unbekannte zu bekommen. Oft reichen weder Geld, noch Zeit aus, die ganze Welt zu bereisen, um sich einen Eindruck vor Ort zu verschaffen. Manchmal hindern sogar Impfempfehlungen, Bürgerkriege oder Flugangst daran, die fernen Länder zu erreichen. Mit der " Weltreise durch Wohnzimmer " gibt es einen Eindruck vom Wunschreiseland aus erster Hand in nur zwei Stunden - mit einer Anreise von ein paar Minuten mit dem Auto, Bus, Fahrrad oder zu Fuß. Unsere Reiseleiter/-innen freuen sich, Reiselustige für zwei Stunden als ihre Gäste in ihrem Wohnzimmer zu begrüßen. Sie zeigen persönliche Fotos und vielleicht geben sie ihnen auch einen Hauch Fernweh mit. Eines ist sicher: Die Reisenden werden bei jedem der "Reiseleiter/-innen" die Liebe zur "alten Heimat" spüren. Sie bekommen bei der ersten Reise einen Reisepass und können, wenn sie mehr als eine "Reise" buchen, Stempel sammeln. Die "Reiseleiter/-innen" stempeln den Reisepass bei der "Einreise" in ihr Wohnzimmer. Die genauen Adressen werden den Teilnehmenden vier Tage vor "Reiseantritt" mitgeteilt. Die Plätze sind begrenzt, lange zu zögern lohnt nicht! (Mehr Informationen gibt es auf www.weltreisedurch.de)
Eigenanreise. (Fahrgemeinschaften in Absprache 4 Tage vor Beginn möglich.)

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Matinee: Bertha von Suttner

(VHS Husum,ab So., 8.3.2020, 11.00 Uhr)

Die Friedens-Bertha hatte schon ein bewegtes Leben geführt, bevor sie 1889 ihren Antikriegsroman "Die Waffen nieder" veröffentlichte. Über Nacht wurde er ein Welterfolg, allein bis 1905 erreichte er 37 Auflagen und wurde in 16 Sprachen übersetzt. Entsprechend plötzlich war Bertha von Suttner berühmt und wurde zur wichtigsten Aktivistin der Friedensbewegung, zur »Friedens-Bertha«, wie die deutschnationalen Kreise sie damals abschätzig nannten. Sie organisierte Friedensaufrufe, ließ Flugblätter und Broschüren drucken, um zu internationaler Solidarität aufzurufen und Feindbilder abzubauen. Sie nahm an internationalen Kongressen in Bern, Antwerpen und Hamburg teil und war 1899 an den Vorbereitungen zur ersten Haager Friedenskonferenz beteiligt.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Marc Chagall - Das Diktat der Engel

(ab Mo., 9.3.2020, 18.30 Uhr)

Würde man eine Hitparade der populärsten Künstler erstellen, dann nähme Marc Chagall sicher einen Spitzenplatz ein. Seine märchenhaften, farbintensiven Bilder entführen uns in die mythische Traumwelt seiner russisch-bäuerlichen Kindheit. Doch von einigen Kritikern wird sein Werk gerade deshalb als folkloristisch-naiv oder gar religiös verkitscht beargwöhnt: Er sei ein "harmloser Maler", der die Gräuel seiner Zeit ausgeblendet habe. Aber Chagall hat auch die Katastrophen seiner Zeit, wie z.B. den Völkermord an seinen jüdischen Glaubensgenossen, thematisiert. Und dennoch ist sein Lebenswerk vom humanistischen Grundgedanken der Versöhnung durchzogen - geprägt von dem Satz, den Marc Chagall zum Leitmotiv seines Schaffens erhob: "In der Kunst wie im Leben ist alles möglich, wenn es auf Liebe gegründet ist."

freie Plätze Gefangen im Stein - Leben und Werk von Michelangelo

((WSY) Volkshochschule Sylt,ab Di., 10.3.2020, 18.00 Uhr)

Schon von seinen Zeitgenossen wurde er ehrfürchtig "Der Göttliche" genannt: Michelangelo Buonarroti - Bildhauer, Maler, Architekt, Dichter und Schöpfer von unsterblichen Kunstwerken wie den berühmten Deckenfresken in der Sixtinischen Kapelle oder dem monumentalen David in Florenz. Doch trotz der Verehrung, die ihm entgegengebracht wurde, war Michelangelo ein zutiefst unglücklicher Mensch, der unter Selbstzweifeln, Depressionen und Verfolgungsängsten gelitten hat. Hinter der rastlosen Suche nach der göttlichen Schönheit verbirgt sich auch seine Verzweiflung über die eigene irdische Unzulänglichkeit. Um dieser Unzulänglichkeit zu entfliehen, schuf er erschütternde Meisterwerke, die uns heute eine Ahnung von göttlicher Größe vermitteln.

freie Plätze Für einen Tag "Bierbrauer" sein

(ab Sa., 14.3.2020, 9.30 Uhr)

Die Biere, die heute normalerweise getrunken werden, unterscheiden sich in Geschmack, Farbe und Geruch kaum noch. Grund dafür ist die einheitliche industrielle Fertigung. Der Trend geht leider immer mehr hin zu einem Einheitsbier. Dem können und wollen die Teilnehmenden mit ganz einfachen Mitteln vorbeugen, indem sie lernen, wie ein gutes Bier mit normalen Haushaltsgeräten und den Zutaten, die das deutsche Reinheitsgebot erlaubt, hergestellt wird. In diesem eintägigen Kurs können sie lernen, wie nach guter alter Tradition ein leckeres, individuelles Bier gebraut wird. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Die Teilnehmenden bringen bitte einen 5-Liter-Plastikkanister und ein kleines Marmeladenglas mit.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Anmeldung möglich Schiffe und Meer - maritime Malerei

(ab Sa., 14.3.2020, 10.00 Uhr)

In früheren Malereien galten Schiffe und Boote als Sinnbilder des menschlichen Lebens. Ob im Hafen, auf dem Meer oder auf einem Fluss, sie und das Wasser, das sie trägt, verdienen besondere Aufmerksamkeit. Der Workshop bietet eine praktische Einführung in die maritime Darstellung mit vielen Tipps und weiterführenden Anregungen.
Bitte mitbringen: Mal- und Zeichenmaterial (wie vorhanden)

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Ein Kompaktkurs an zwei Sonnabenden für Teilnehmende mit Vorkenntnissen.
Sprechen und Verstehen stehen im Mittelpunkt.
Bei Bedarf wird dieser Kurs fortgesetzt.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Weltreise durch Wohnzimmer

(VHS Husum,ab Sa., 14.3.2020, 18.00 Uhr)

In Husum leben Menschen aus ca. 50, in Nordfriesland aus weit über 100 verschiedenen Ländern. Auf der einen Seite gibt es viele Menschen mit einem fremden Herkunftsland, die sehr gastfreundlich, stolz und glücklich sind, wenn sie von ihrer alten Heimat erzählen können. Wie das Leben im alten Heimatland ist, wissen sie genau - z.B. was dort gegessen wird, welche Feste man feiert, welche traditionelle Kleidung getragen wird und welche typischen Klänge sie mit ihrer Heimat verbinden. Auf der anderen Seite gibt es bei vielen "Alteingesessenen" das Interesse an fremden Kulturen und den Wunsch, einen Einblick in das Unbekannte zu bekommen. Oft reichen weder Geld, noch Zeit aus, die ganze Welt zu bereisen, um sich einen Eindruck vor Ort zu verschaffen. Manchmal hindern sogar Impfempfehlungen, Bürgerkriege oder Flugangst daran, die fernen Länder zu erreichen. Mit der " Weltreise durch Wohnzimmer " gibt es einen Eindruck vom Wunschreiseland aus erster Hand in nur zwei Stunden - mit einer Anreise von ein paar Minuten mit dem Auto, Bus, Fahrrad oder zu Fuß. Unsere Reiseleiter/-innen freuen sich, Reiselustige für zwei Stunden als ihre Gäste in ihrem Wohnzimmer zu begrüßen. Sie zeigen persönliche Fotos und vielleicht geben sie ihnen auch einen Hauch Fernweh mit. Eines ist sicher: Die Reisenden werden bei jedem der "Reiseleiter/-innen" die Liebe zur "alten Heimat" spüren. Sie bekommen bei der ersten Reise einen Reisepass und können, wenn sie mehr als eine "Reise" buchen, Stempel sammeln. Die "Reiseleiter/-innen" stempeln den Reisepass bei der "Einreise" in ihr Wohnzimmer. Die genauen Adressen werden den Teilnehmenden vier Tage vor "Reiseantritt" mitgeteilt. Die Plätze sind begrenzt, lange zu zögern lohnt nicht! (Mehr Informationen gibt es auf www.weltreisedurch.de)
Eigenanreise. (Fahrgemeinschaften in Absprache 4 Tage vor Beginn möglich.)

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

fast ausgebucht Mezze - Die Welt der arabischen Vorspeisen

(ab Mi., 18.3.2020, 18.00 Uhr)

Nirgendwo anders entfaltet sich die Pracht der orientalischen Küche so eindrücklich wie bei den kleinen kalten und warmen Vorspeisen. Klassische und neue Rezepte verführen mit Raffinesse und feinen Aromen. Sie sind eine willkommene Abwechslung, mit der man auch gerne seine Gäste verwöhnen kann.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Mezze - Die Welt der arabischen Vorspeisen

(ab Mi., 18.3.2020, 18.00 Uhr)

Nirgendwo anders entfaltet sich die Pracht der orientalischen Küche so eindrücklich wie bei den kleinen kalten und warmen Vorspeisen. Klassische und neue Rezepte verführen mit Raffinesse und feinen Aromen. Sie sind eine willkommene Abwechslung, mit der man auch gerne seine Gäste verwöhnen kann.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Papierplastiken

(VHS Husum,ab Fr., 20.3.2020, 17.30 Uhr)

Ganz bei sich sein, mit den eigenen Händen etwas gestalten und am Ende des Kurses ein fertiges Resultat mit nach Hause nehmen: Abformen mit handgeschöpften Papieren. Einfache und leicht erlernbare Technik, die durch das kostbare Papier etwas Besonderes hervorbringt und durch das Hinzufügen von Akzenten und Materialien etwas Einzigartiges wird.
Bitte mitbringen: Schale (oder Gefäß), das sich nicht nach oben verjüngt, Frischhaltefolie, Zeitungspapier, Labellostift (oder Vaseline), flacher Pinsel (ca. 2 cm breit), handgeschöpfte Papiere (Ingresbüttenpapier, oder Japanpapier, Reis-, Himalayapapier, Strohseide, Faserseide, Maulbeerfaserpapier) Transportkarton, oder -kiste.
Evtl. zzgl. Materialkosten für Papier (direkt bei der Kursleiterin zu erwerben).

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Porträtzeichnen II

(VHS Husum,ab Sa., 21.3.2020, 9.00 Uhr)

In diesem Kurs vertiefen wir notwendige Kenntnisse im Detail: Augen, Nase, Mund, Ohren, Haarstruktur, Licht ung Schatten, Kopfhaltung und Verkürzung.
Zzgl. ca. 15,00 € Modellkosten. Bitte Verpflegung mitbringen.
Materialien: glattes und raues Packpapier weiß, andere dunkelfarbige Papiere (Canson-, Bütten-, Tonpapier) im Format DIN A3 bis A2, Tesakrepp, Schürze oder Handtuch, Haarspray (Fixativ), Knetradiergummi, Zeichenkohle, Pastellkreide, Grau- oder Braunkohle, Bleistifte 2H, 3B, HB, Estompe (Papierwischer)

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Grillen: Fisch und Meeresfrüchte

(ab Mo., 23.3.2020, 18.00 Uhr)

Verschiedene Grillmethoden und Garzeiten kennenlernen und köstliche Marinaden für Forelle, Dorade, Scampi & Co. zubereiten. Dazu leckere Beilagen und alles ganz ohne Fleisch.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Anmeldung möglich Streetfood aus Bali

(ab Di., 24.3.2020, 18.00 Uhr)

Die Vielfalt der Gar- bzw. Straßenküche Balis kennenlernen. Von Nasi Goreng über Sate-Spieße, vom Grill bis hin zum Gado-Gado gibt es hier quasi alles. Fingerfood perfekt zum Snacken und dazu frische Limonade aus exotischen Früchten genießen. Den Abschluss krönt ein Dessert.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Zugvögel im Nationalpark Wattenmeer

(VHS Husum,ab Fr., 3.4.2020, 16.00 Uhr)

Ob einfache kompakte oder Bridge-Kamera, spiegellose Systemkamera oder Spiegelreflexkamera, i-Pad oder Smartphone - die Digitalfotografie öffnet neue Perspektiven. Erleben und fotografieren ein Wochenende an der Nordseeküste vom ersten Licht des Tages, bis die Sonne hinter den Halligen im Meer versunken ist! Ein kreatives Familien-Foto-Wochenende in Zusammenarbeit mit der benachbarten Jugendherberge. Begleitpersonen zahlen nur die Kosten für Unterkunft und Verpflegung in der Jugendherberge. Weitere Information: www.husumer-fototage.de und www.jugendherberge.de/jh/husum
Kurszeiten variabel nach Tageslicht und Wetter, Kursende am So: 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Jugendherberge Husum

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Weltreise durch Wohnzimmer

(VHS Husum,ab Sa., 4.4.2020, 18.00 Uhr)

typischen Klänge sie mit ihrer Heimat verbinden. Auf der anderen Seite gibt es bei vielen "Alteingesessenen" das Interesse an fremden Kulturen und den Wunsch, einen Einblick in das Unbekannte zu bekommen. Oft reichen weder Geld, noch Zeit aus, die ganze Welt zu bereisen, um sich einen Eindruck vor Ort zu verschaffen. Manchmal hindern sogar Impfempfehlungen, Bürgerkriege oder Flugangst daran, die fernen Länder zu erreichen. Mit der " Weltreise durch Wohnzimmer " gibt es einen Eindruck vom Wunschreiseland aus erster Hand in nur zwei Stunden - mit einer Anreise von ein paar Minuten mit dem Auto, Bus, Fahrrad oder zu Fuß. Unsere Reiseleiter/-innen freuen sich, Reiselustige für zwei Stunden als ihre Gäste in ihrem Wohnzimmer zu begrüßen. Sie zeigen persönliche Fotos und vielleicht geben sie ihnen auch einen Hauch Fernweh mit. Eines ist sicher: Die Reisenden werden bei jedem der "Reiseleiter/-innen" die Liebe zur "alten Heimat" spüren. Sie bekommen bei der ersten Reise einen Reisepass und können, wenn sie mehr als eine "Reise" buchen, Stempel sammeln. Die "Reiseleiter/-innen" stempeln den Reisepass bei der "Einreise" in ihr Wohnzimmer. Die genauen Adressen werden den Teilnehmenden vier Tage vor "Reiseantritt" mitgeteilt. Die Plätze sind begrenzt, lange zu zögern lohnt nicht! (Mehr Informationen gibt es auf www.weltreisedurch.de)
Eigenanreise. (Fahrgemeinschaften in Absprache 4 Tage vor Beginn möglich.)

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

In diesem Workshop entstehen die besten Fotos, wenn es wirklich dunkel ist. Wir setzen alltägliche Motive mit Taschenlampen, kleinen Blitzgeräten und anderen Leuchtquellen ins Licht, und wir malen eigene Formen und Motive in die Dunkelheit.
Mitzubringen sind: Lust am Experimentieren, Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten, Stativ, Taschenlampen und (tragbare!) Leuchtquellen aller Art
Mehr Infos und Fotobeispiele: www.fotoschule-nf.de
Veranstaltungsort/Treffpunkt: Fotostudio Reinhard Witt, Industriestraße 26, 25813 Husum
Kleine Gruppen: max. 6 TN

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

In diesem Workshop werden fallende Wassertropfen fotografiert und Getränke, die aus Gläsern schwappen. Die Teilnehmenden lassen Wasser und andere, auch farbige Flüssigkeiten in der Luft schweben... Für beeindruckende Ergebnisse ist keine große Fotoausrüstung nötig. Sinnvoll ist eine (digitale) Spiegelreflexkamera, wenn vorhanden, mit Systemblitz und Makroobjektiv oder Nahlinsen. Auch Funkauslöser für den Blitz sowie ein Stativ sollten mitgebracht werden. Bridgekameras sind nur bedingt (mit Blitzschuh für Aufsteckblitze) einsetzbar, Kompaktkameras sind nicht geeignet.
Mehr Infos und Fotobeispiele: www.fotoschule-nf.de
Veranstaltungsort/Treffpunkt: Fotostudio Reinhard Witt, Industriestraße 26, 25813 Husum
Kleine Gruppe: max. 6 TN

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Italienisch für den Urlaub -Startstufe

(ab Mo., 20.4.2020, 18.00 Uhr)

Einen schönen Urlaub kann noch besser genießen, wer sich im Urlaubsland auch sprachlich zurechtfindet. Dieser Touristenkurs bietet den Teilnehmenden einen leichten Einstieg in Sprache und Kultur Ihres Reiseziels und bereitet optimal auf den nächsten Urlaub vor. Ideal für Teilnehmende, die mit wenig Lernaufwand die klassischen Urlaubssituationen im Italienischen sicher bewältigen wollen. Es werden gezielt authentische Redewendungen und Modellsätze für den Urlaub geübt und die Kommunikation auf abwechslungsreiche und spielerische Weise trainiert, um zum freien Sprechen zu motivieren.

freie Plätze Bogenbauen

(ab Fr., 24.4.2020, 8.00 Uhr)

An nur einem Wochenende bauen Sie nach traditionellem Vorbild einen Vollholzbogen und fertigen eine Sehne mit flämischem Spleiß und sechs Holzpfeile mit Naturbefiederung. Sie erhalten umfangreiche Einblicke in die Geschichte des europäischen Bogens als Jagd- und Kriegswaffe. Eine praktische Einführung in das instinktive Schießen schließt den Kurs ab.
Jugendliche ab 14 Jahren sind herzlich willkommen! Begleitpersonen nehmen kostenfrei teil. Vorherige Kontaktaufnahme mit dem Dozenten erforderlich
Zusätzliche Materialkosten: ca. 100,00 € (vor Ort beim Kursleiter zu entrichten)
Kurszeiten: Fr, 16:00 - 20:00 Uhr, Sa, 8:00 - 20:00 Uhr, So, 8:00 - 16:00 Uhr

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Modern Line Dance

((WSY) Volkshochschule Sylt,ab Fr., 24.4.2020, 17.00 Uhr)

In diesem Tanzworkshop fühlen sich auch Anfänger wohl. Erlernt werden eine Kombination aus Latin-Tanzstilen wie Mambo, Cha-Cha-Cha, Salsa, Jive, Boogie, Rumba, Merengue und Bachata sowie Standard-Tanzstile wie Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Discofox, Foxtrott, Slowfox, Tango und vieles mehr. Weitere Schwerpunkte sind: Kalorienverbrennung durch Ballroomtanzen, Koordinationstraining, Muskel- und Ausdauertraining, Motivation und Energie für Bewegung und Selbstvertrauen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Handlettering für Erwachsene und Jugendliche

(VHS Husum,ab Sa., 25.4.2020, 9.30 Uhr)

Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmer, die originelle Karten, kleine Bildwerke mit Sprüchen, Scrapbooking, Türschilder und Tischkarten selbst gestalten möchten. Die Kombination von Schrift und Bild (Illustration) wird geübt und jede Idee anschließend umgesetzt. Material: Bleistift, Lineal, Geodreieck, Radiergummi, glattes Papier, Fineliner und Eddings, Bunt- bzw, Aquarellstifte und -farben, Pinsel, Lieblingssprüche oder Zitate, soweit vorhanden. Bitte Verpflegung mitbringen.
Themen:
26.10.19 Herbstmotive
09.11.19 Advent / Weihnachten / Winter
15.02.20 Frühling / Ostern
25.04.20 Frühling / Sommer

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Für einen Tag "Bierbrauer" sein

(ab Sa., 25.4.2020, 9.30 Uhr)

Die Biere, die heute normalerweise getrunken werden, unterscheiden sich in Geschmack, Farbe und Geruch kaum noch. Grund dafür ist die einheitliche industrielle Fertigung. Der Trend geht leider immer mehr hin zu einem Einheitsbier. Dem können und wollen die Teilnehmenden mit ganz einfachen Mitteln vorbeugen, indem sie lernen, wie ein gutes Bier mit normalen Haushaltsgeräten und den Zutaten, die das deutsche Reinheitsgebot erlaubt, hergestellt wird. In diesem eintägigen Kurs können sie lernen, wie nach guter alter Tradition ein leckeres, individuelles Bier gebraut wird. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Die Teilnehmenden bringen bitte einen 5-Liter-Plastikkanister und ein kleines Marmeladenglas mit.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Tennis-Schnupperkurs

(ab Mi., 29.4.2020, 14.00 Uhr)

Dieser Tennis-Schnupperkurs soll Jungs und Mädchen im Alter zwischen ca. sieben bis zehn Jahren, die noch keine oder wenig Tenniserfahrung haben, Lust auf Tennis machen. Zum Abschluss spielen die Teilnehmenden ihr erstes kleines internes Turnier. Tennismaterial wird gestellt, Schuhe müssen mitgebracht werden (helle Sohle und keine Joggingschuhe). Kursort: Husumer Tennisclub, Erichsenweg 23.

fast ausgebucht Sommer in Mediterranien

(ab Mi., 29.4.2020, 18.00 Uhr)

Mit viel Gemüse, etwas Fisch und Fleisch, mit Pasta, Couscous und Pide, mit Kräutern, Wein und Käse wird in die kulinarische Urlaubssaison gestartet.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Vegan - pflanzlich - natürlich - gesund!

(ab Do., 7.5.2020, 18.00 Uhr)

In diesem Vortrag wird erläutert, wie die vegane Ernährung nährstoffreich und einfach umzusetzen ist. Wie die pflanzlichen Lebensmittel optimal zusammengestellt werden und viel Wissenswertes rund um die vegane und schmackhafte Ernährung.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Porträtzeichnen III

(VHS Husum,ab Sa., 9.5.2020, 9.00 Uhr)

Dieser Kurs vermittelt Kenntnisse über die Porträts in der Kunst, über Darstellungsweisen und -wirkungen, das Selbstbildnis vieler Künstler. Die Haltung des Porträtierten spielt u. a. eine wesentliche Rolle. Das Modell wird gezeichnet und mit dem Ergebnis werden Kompositionen probiert, die die Person in unterschiedlichster Form präsentieren.
Zzgl. ca. 15,00 € Modellkosten. Bitte Verpflegung mitbringen.
Materialien: Zeichenuntensilien wie bei Kurs I und II sowie Papiere im Format DIN A3 bis A2

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Weltreise durch Wohnzimmer

((WSY) Volkshochschule Sylt,ab Sa., 9.5.2020, 18.00 Uhr)

typischen Klänge sie mit ihrer Heimat verbinden. Auf der anderen Seite gibt es bei vielen "Alteingesessenen" das Interesse an fremden Kulturen und den Wunsch, einen Einblick in das Unbekannte zu bekommen. Oft reichen weder Geld, noch Zeit aus, die ganze Welt zu bereisen, um sich einen Eindruck vor Ort zu verschaffen. Manchmal hindern sogar Impfempfehlungen, Bürgerkriege oder Flugangst daran, die fernen Länder zu erreichen. Mit der " Weltreise durch Wohnzimmer " gibt es einen Eindruck vom Wunschreiseland aus erster Hand in nur zwei Stunden - mit einer Anreise von ein paar Minuten mit dem Auto, Bus, Fahrrad oder zu Fuß. Unsere Reiseleiter/-innen freuen sich, Reiselustige für zwei Stunden als ihre Gäste in ihrem Wohnzimmer zu begrüßen. Sie zeigen persönliche Fotos und vielleicht geben sie ihnen auch einen Hauch Fernweh mit. Eines ist sicher: Die Reisenden werden bei jedem der "Reiseleiter/-innen" die Liebe zur "alten Heimat" spüren. Sie bekommen bei der ersten Reise einen Reisepass und können, wenn sie mehr als eine "Reise" buchen, Stempel sammeln. Die "Reiseleiter/-innen" stempeln den Reisepass bei der "Einreise" in ihr Wohnzimmer. Die genauen Adressen werden den Teilnehmenden vier Tage vor "Reiseantritt" mitgeteilt. Die Plätze sind begrenzt, lange zu zögern lohnt nicht! (Mehr Informationen gibt es auf www.weltreisedurch.de)
Eigenanreise. (Fahrgemeinschaften in Absprache 4 Tage vor Beginn möglich.)

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

fast ausgebucht Spargel und Erdbeeren

(ab Di., 12.5.2020, 18.00 Uhr)

Frisch und fruchtig - Knackiges zur Spargel- und Erdbeerzeit. Endlich sind sie wieder da, die Klassiker, die ab Mai auf keinem Teller fehlen dürfen: Spargel und Erdbeeren. Das Tolle ist, dass die kleinen roten Früchte und die langen Stangen nicht nur frisch und leicht schmecken, sondern auch sehr gesund sind.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Streetfood aus Bali

(ab Do., 14.5.2020, 18.00 Uhr)

Die Vielfalt der Gar- bzw. Straßenküche Balis kennenlernen. Von Nasi Goreng über Sate-Spieße, vom Grill bis hin zum Gado-Gado gibt es hier quasi alles. Fingerfood perfekt zum Snacken und dazu frische Limonade aus exotischen Früchten genießen. Den Abschluss krönt ein Dessert.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Buffet alla Toscana

(ab Mo., 8.6.2020, 18.00 Uhr)

Italienische Köstlichkeiten stehen an diesem Abend auf dem Programm.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Sommerlich leicht - asiatisch - vegan

(ab Di., 9.6.2020, 18.00 Uhr)

Die vegane Sommerküche mit exotischen Zutaten und asiatischen Gewürzen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Das Geheimnis der Tuschezeichnung

(ab Sa., 13.6.2020, 10.00 Uhr)

Das Zeichnen mit Tuschen und Tinten, mit Pinsel und Rohrfeder hat seine besonderen Reize. Diese Materialien gehören zu den ältesten bildlichen Mitteln überhaupt. So gehören die chinesischen und japanischen Tuschezeichnungen zu den herausragenden künstlerischen Leistungen. Das Zeichnen mit diesen einfachen Mitteln hat aber auch eine ansehnliche europäische Tradition - und das seit der Zeit Rembrands. Horst Janssen oder auch Emil Nolde mögen als Beispiele für die jüngere Zeit genannt sein. Wir orientieren uns in diesem Einführungsworkshop an der chinesischen Tuschezeichnung und gehen dann weiter in die aktuellen und experimentellen Darstellungsweisen.
Bitte mitbringen: Schwarze Tusche, Tinten oder Aquarellfarben. Pinsel mit feiner Spitze (Kunsthaar reicht), Größen zwischen 6 und 12

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Die erste eigene Fotoausstellung gestalten: Jugendliche ab zwölf Jahren schnappen sich ihr Fahrrad und halten gemeinsam fotografisch fest, wie sie Husum sehen. Die Ziele werden von den Jugendlichen bestimmt - egal ob Hafen, Tunnel oder Wohnsiedlung. Im Gepäck haben sie ihr Smartphone oder einen Fotoapparat. Gemeinsam mit einer Fotopädagogin schulen sie einen Vormittag lang den Blick für das Wesentliche und planen, wie die Stadt in Szene gesetzt werden kann (Bildausschnitt, Perspektive, Licht etc.). Nach einem gemeinsamen Mittagessen (in der Kursgebühr enthalten) geht es in der Volkshochschule weiter, um dort gemeinsam Bilder auszuwählen für eine Fotoausstellung in den Fluren der Volkshochschule. Treffpunkt: Foyer der Volkshochschule. Bitte bei der Anmeldung angeben, ob vegetarisches / veganes Essen gewünscht wird und ggf. Nahrungsmittelunverträglichkeiten nennen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

fast ausgebucht Malen in der Landschaft Emil Noldes

     (Bildungsurlaub)

(ab Mo., 29.6.2020, 9.00 Uhr)

Emil Nolde, einer der bedeutendsten deutschen Expressionisten des 20. Jahrhunderts, hat seine nordfriesische Heimat in einem wichtigen Teil seines Werkes sehr anschaulich gewürdigt. In dieser Landschaft wird unter kompetenter Anleitung gezeichnet und gemalt. Es ist eine bildliche Entdeckungsreise, die besonders das Wattenmeer als Weltnaturerbe intensiv erleben lässt. Geologische, geschichtliche, kunst- und kulturhistorische Besonderheiten Nordfrieslands kommen hierbei nicht zu kurz. Das Schicksal Rungholts und der Insel Strande, sowie ein Ausblick auf mögliche Auswirkungen des Klimawandels verdienen dabei besondere Aufmerksamkeit. Eine Fahrt zum Nolde-Museum nach Seebüll kann diese interessante Woche abrunden. Die Tagesziele und Motive werden von Tag zu Tag - witterungsabhängig - vereinbart.
Bitte mitbringen: leicht zu transportierendes Mal- und Zeichenmaterial, (die Skizze wird eine besondere Rolle spielen), geeignete Kleidung, Verpflegung.
Treffpunkt: VHS Husum

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Seite 1 von 2



Unsere Programmbereiche


Veranstaltungskalender

Februar 2020
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
     12
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
171819 20 21 22 23
24 25 2627 2829  
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Husum e.V.
Schobüller Straße 38 - 40
25813 Husum

Tel.: 04841 8359 - 0
Fax: 04841 8359 - 58
E-Mail: mail@vhs-husum.de

Öffnungszeiten

Anmeldung, Beratung, Information:

montags – donnerstags

9:00 –  17:30 Uhr

freitags

9:00 – 12:00 Uhr

Download

Unsere Arbeitsplandateien und Faltblätter stehen als sogenannte *.PDF-Dateien zum Download bereit. Diese können mit dem kostenlosen Programm Acrobat Reader der Firma Adobe gelesen werden.

Weiter zur Download Seite

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen