Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste Medical Jump

(ab Mo., 10.1.2022, 16.00 Uhr)

Medical Jump ist eine sanftere Form von Jumping Fitness. Es ist eine gute Möglichkeit zum Einstieg in das abwechslungsreiche Fitnesstraining auf dem Trampolin und ebenso geeignet für Personen, die ein "normales" Jumping-Fitness-Programm nicht durchführen dürfen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

auf Warteliste Wirbelsäulengymnastik

(ab Mo., 10.1.2022, 19.00 Uhr)

Gezielt, aber trotzdem mit Spaß, gegen allgemeine Ursachen von Rückenbeschwerden mit den Zielen: Verbessertes Körperbewusstsein und Haltung durch Übungen zur Mobilisation, Kräftigung, Koordination und Körperwahrnehmung. Mit Dehnungsübungen und Tiefen-Entspannung lassen wir die Stunde ausklingen. Auch für Anfänger geeignet!

fast ausgebucht Achtsames Pilatestraining

(ab Do., 13.1.2022, 15.00 Uhr)

Pilates ist ein durchdachtes, intelligentes und umfangreiches Trainingskonzept. Es fördert die Konzentrationsfähigkeit, Kraft und Elastizität, ist wandelbar und anpassungsfähig in Bezug auf den Übenden und dessen Trainingsziel. Diese Trainingsmethode nach Joseph H. Pilates ist von Grund auf durchdacht und eine komplette Koordination von Körper, Verstand und Geist. Pilates ermöglicht eine gleichmäßige Entwicklung des Körpers, korrigiert eine falsche Haltung, stellt die körperliche Vitalität wieder her, belebt Geist und Seele.

Auf eine sehr achtsame Art und Weise werden in dieser Stunde unter Berücksichtigung der Pilatesprinzipien der Körper, der Geist und die Seele eingeladen, sich auf neue Erfahrungen einzulassen. In einer ruhigen Atmosphäre wird Raum geschaffen, um Kontakt zu sich selbst aufzunehmen, seinen Körper wahrzunehmen und kennenzulernen.

auf Warteliste Achtsames Pilatestraining

(ab Do., 13.1.2022, 16.30 Uhr)

Pilates ist ein durchdachtes, intelligentes und umfangreiches Trainingskonzept. Es fördert die Konzentrationsfähigkeit, Kraft und Elastizität, ist wandelbar und anpassungsfähig in Bezug auf den Übenden und dessen Trainingsziel. Diese Trainingsmethode nach Joseph H. Pilates ist von Grund auf durchdacht und eine komplette Koordination von Körper, Verstand und Geist. Pilates ermöglicht eine gleichmäßige Entwicklung des Körpers, korrigiert eine falsche Haltung, stellt die körperliche Vitalität wieder her, belebt Geist und Seele.

Auf eine sehr achtsame Art und Weise werden in dieser Stunde unter Berücksichtigung der Pilatesprinzipien der Körper, der Geist und die Seele eingeladen, sich auf neue Erfahrungen einzulassen. In einer ruhigen Atmosphäre wird Raum geschaffen, um Kontakt zu sich selbst aufzunehmen, seinen Körper wahrzunehmen und kennenzulernen.

fast ausgebucht Rückenfitness

(ab Do., 13.1.2022, 19.00 Uhr)

Gezieltes, funktionelles Training mit dem Schwerpunkt "gesunder Rücken" und viel Spaß. Verbesserung von Körperbewusstsein und Haltung durch Übungen zur Mobilisation, Kräftigung, Koordination und Körperwahrnehmung. Mit Dehnungsübungen wird die Stunde beendet. Auch für Anfänger geeignet!

auf Warteliste Pilates Advanced für Männer und Frauen

(ab Mo., 17.1.2022, 18.00 Uhr)

Körperlicher Stress und Erschöpfung entstehen durch schlechte Haltung, einen unausgeglichenen Körper und falsche Atmung. Hier setzt Pilates an. Das Ziel von Pilatesübungen ist es, die Beweglichkeit und Vitalität zu erhöhen und Stress zu reduzieren. Durch regelmäßiges Üben werden Kraft, Flexibilität, Koordination, Ausdauer, Körperkontrolle und Balance gesteigert. Die Übungen werden langsam aber kraftvoll ausgeführt. Geeignet für Teilnehmende, die bereits Pilatestraining kennen.

auf Warteliste Pilates für Männer und Frauen

(ab Mo., 17.1.2022, 19.30 Uhr)

Körperlicher Stress und Erschöpfung entstehen durch schlechte Haltung, einen unausgeglichenen Körper und falsche Atmung. Hier setzt Pilates an. Das Ziel von Pilatesübungen ist es, die Beweglichkeit und Vitalität zu erhöhen und Stress zu reduzieren. Durch regelmäßiges Üben werden Kraft, Flexibilität, Koordination, Ausdauer, Körperkontrolle und Balance gesteigert. Die Übungen werden langsam aber kraftvoll ausgeführt.

auf Warteliste Mit Pilates in den Tag

(ab Di., 25.1.2022, 8.30 Uhr)

Ein Ganzkörpertraining, das die Muskulatur stärkt und geschmeidig macht. Abwechslungsreiche Stunden mit verschiedenen Geräten, wie z. B. der Pilatesrolle.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

auf Warteliste Pilates am Dienstag

(ab Di., 25.1.2022, 17.30 Uhr)

auf Warteliste Pilates am Abend

(ab Di., 25.1.2022, 18.45 Uhr)

auf Warteliste Pilates Training

(ab Mi., 26.1.2022, 17.30 Uhr)

auf Warteliste Pilates am Mittwochabend

(ab Mi., 26.1.2022, 18.45 Uhr)

Ein abwechslungsreiches, intensives Allround-Programm mit Balance- und Dehnübungen. Mal mehr fordernd und mal eher entspannend. Immer mit Spaß und der Lust, etwas Neues auszuprobieren.

auf Warteliste Pilates Männergruppe

(ab Do., 27.1.2022, 18.00 Uhr)

Ein abwechslungsreiches, intensives Allround-Programm mit Balance- und Dehnübungen. Mal fordernd und mal eher entspannend. Immer mit Spaß und der Lust, etwas Neues auszuprobieren.

fast ausgebucht Bootcamp Pilates

(ab Do., 27.1.2022, 19.15 Uhr)

Bootcamp Pilates bedeutet auspowern. Es wird geschwitzt! Fortgeschrittene Pilatesübungen, Tabata, Bootcamp Style Intervall Training, Functional Training, Balance-Übungen, intensives Dehnen usw.. Es werden immer wieder neue Grenzen ausprobiert. Hauptsache, es macht auch Spaß!

freie Plätze Schlingentraining

(ab Fr., 28.1.2022, 18.00 Uhr)

Ein effektives und funktionelles Training mit dem eigenen Körpergewicht. In jeder Übung wird das Zusammenspiel verschiedener Muskelgruppen gefördert. Schlingentraining führt daher zu verbesserter Kraft, Stabilität und Balance.

fast ausgebucht Soft-Pilates für die Frau

(ab Mo., 31.1.2022, 8.30 Uhr)

Soft-Pilates trainiert den Körper sanft und trotzdem intensiv. Es werden verschiedene Geräte eingesetzt. Körperausrichtung, Körperwahrnehmung und Koordination sind wichtige Elemente, um alte Bewegungsmuster abzulegen.

Es wird besonders auf die jeweiligen Probleme der Teilnehmenden eingegangen und die Übungen entsprechend ausgewählt. Schwerpunkte liegen hierbei auf der Kräftigung von Bauch, Rücken, Beckenbodenmuskulatur sowie gleichzeitigen Dehnübungen, die die Beweglichkeit des ganzen Körpers fördern. Es wird gelenkschonend gearbeitet.

fast ausgebucht Pilates mit Marlene

(ab Do., 3.2.2022, 8.30 Uhr)

Unabhängig von Alter und Leistungsfähigkeit erlangt der Körper mit der Pilatesmethode mehr Balance, eine gesteigerte Wahrnehmung und verbesserte Koordination. Im eigenen Atemrhythmus werden die Übungen aus der Körpermitte präzise und mit einer gewissen Leichtigkeit ausgeführt.

fast ausgebucht Beweglich mit Pilates von Kopf bis Fuß

(ab Do., 3.2.2022, 9.45 Uhr)

freie Plätze Feldenkrais - Bewusst durch Bewegung - für Familien

(VHS Husum,ab Sa., 12.2.2022, 14.30 Uhr)

Im Zentrum der Feldenkrais Methode steht die bewusste Selbstwahrnehmung. Mit kleinen und langsamen Bewegungen können übermäßige muskuläre Spannungen abgebaut und neue Bewegungsmöglichkeiten entdeckt werden. An diesem Nachmittag können die Familien einfache und teilweise auch ungewohnte Variationen von Bewegungen spielerisch ausprobieren, wie z.B. sich in Spiralen zu bewegen oder wie ein Baby zu rollen.
Dieser Kurs richtet sich an Familien mit Kindern ab ca. 12 Jahren; der Preis gilt pro Person.

In der Coronazeit empfehlen wir eine eigene Matte mitzubringen. Ein Kissen und eine Decke müssen bei Bedarf mitgebracht werden.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Die Ursachen vieler Alltagsbeschwerden beruhen häufig auf bestimmten Muskelschwächen des Bewegungsapparates. Ziel ist es, diese Schwächen zu mildern bzw. auszugleichen und insbesondere die tiefliegende, stabilisierende Rücken- und Bauchmuskulatur zu stärken.

Dieser Kurs ist als Präventionskurs anerkannt, so dass eine Kostenbeteiligung durch die Krankenkasse möglich ist. Bitte informieren Sie sich vorab bei Ihrer Krankenkasse.

In der Coronazeit empfehlen wir eine eigene Matte mitzubringen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Feldenkrais - Bewusst durch Bewegung

(VHS Husum,ab Fr., 4.3.2022, 9.30 Uhr)

Im Zentrum der Feldenkrais Methode steht die bewusste Selbstwahrnehmung. Mit kleinen und langsamen Bewegungen können eigene Muster erkannt und neue Bewegungsmöglichkeiten entdeckt werden. Die einfach zu erlernenden Übungen können helfen Verspannungen zu lösen und das Wohlbefinden zu steigern.

Der Kurs kann im Falle eines Lockdowns online fortgeführt werden.

In der Coronazeit empfehlen wir eine eigene Matte mitzubringen. Ein Kissen und eine Decke müssen bei Bedarf mitgebracht werden.

freie Plätze Schlingentraining zum Kennenlernen

(ab Fr., 18.3.2022, 17.00 Uhr)

Ein effektives und funktionelles Training mit dem eigenen Körpergewicht. In jeder Übung wird das Zusammenspiel verschiedener Muskelgruppen gefördert. Schlingentraining führt daher zu verbesserter Kraft, Stabilität und Balance.

freie Plätze Schlingentraining

(ab Fr., 18.3.2022, 18.00 Uhr)

Ein effektives und funktionelles Training mit dem eigenen Körpergewicht. In jeder Übung wird das Zusammenspiel verschiedener Muskelgruppen gefördert. Schlingentraining führt daher zu verbesserter Kraft, Stabilität und Balance.

Kann man sich vorstellen, dass ganz kleine, sehr langsame und aufmerksame Bewegungen einen beweglicher machen, Verschleiß vorbeugen und Schmerzen lindern?
In diesem Workshop können die Teilnehmenden genau das erfahren! Sie lernen, in leichter Art und Weise z. B. von einem Stuhl oder sogar vom Boden aufzustehen. Sie lernen, warum Beugen nützlich ist für leichtes Aufrichten und freie Atmung. Einfache Übungen lassen sich in den Alltag integrieren.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

In der Coronazeit empfehlen wir eine eigene Matte mitzubringen. Ein Kissen und eine Decke müssen bei Bedarf mitgebracht werden.

auf Warteliste Mit Pilates in den Tag

(ab Di., 19.4.2022, 8.30 Uhr)

Ein Ganzkörpertraining, das die Muskulatur stärkt und geschmeidig macht. Abwechslungsreiche Stunden mit verschiedenen Geräten, wie z. B. der Pilatesrolle.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

auf Warteliste Pilates am Dienstag

(ab Di., 19.4.2022, 17.30 Uhr)

auf Warteliste Pilates am Abend

(ab Di., 19.4.2022, 18.45 Uhr)

freie Plätze Sanfter Einstieg mit Pilates

(ab Mi., 20.4.2022, 8.30 Uhr)

Pilates, eine sanfte wirkungsvolle Trainingsmethode für Körper und Geist. Einzelne Muskeln werden gezielt aktiviert. Die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert. Dieser Kurs eignet sich auch für Einsteiger.

freie Plätze Beweglich sein mit Pilates

(ab Mi., 20.4.2022, 9.45 Uhr)

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining mit dem Schwerpunkt der Kräftigung der Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur. Dabei werden Atmung und Bewegung in Einklang gebracht.

auf Warteliste Pilates Training

(ab Mi., 20.4.2022, 17.30 Uhr)

auf Warteliste Pilates am Mittwochabend

(ab Mi., 20.4.2022, 18.45 Uhr)

Ein abwechslungsreiches, intensives Allround-Programm mit Balance- und Dehnübungen. Mal mehr fordernd und mal eher entspannend. Immer mit Spaß und der Lust, etwas Neues auszuprobieren.

fast ausgebucht Pilates mit Marlene

(ab Do., 21.4.2022, 8.30 Uhr)

Unabhängig von Alter und Leistungsfähigkeit erlangt der Körper mit der Pilatesmethode mehr Balance, eine gesteigerte Wahrnehmung und verbesserte Koordination. Im eigenen Atemrhythmus werden die Übungen aus der Körpermitte präzise und mit einer gewissen Leichtigkeit ausgeführt.

Anmeldung möglich Beweglich mit Pilates von Kopf bis Fuß

(ab Do., 21.4.2022, 9.45 Uhr)

freie Plätze Achtsames Pilatestraining

(ab Do., 21.4.2022, 15.00 Uhr)

Pilates ist ein durchdachtes, intelligentes und umfangreiches Trainingskonzept. Es fördert die Konzentrationsfähigkeit, Kraft und Elastizität, ist wandelbar und anpassungsfähig in Bezug auf den Übenden und dessen Trainingsziel. Diese Trainingsmethode nach Joseph H. Pilates ist von Grund auf durchdacht und eine komplette Koordination von Körper, Verstand und Geist. Pilates ermöglicht eine gleichmäßige Entwicklung des Körpers, korrigiert eine falsche Haltung, stellt die körperliche Vitalität wieder her, belebt Geist und Seele.

Auf eine sehr achtsame Art und Weise werden in dieser Stunde unter Berücksichtigung der Pilatesprinzipien der Körper, der Geist und die Seele eingeladen, sich auf neue Erfahrungen einzulassen. In einer ruhigen Atmosphäre wird Raum geschaffen, um Kontakt zu sich selbst aufzunehmen, seinen Körper wahrzunehmen und kennenzulernen.

freie Plätze Achtsames Pilatestraining

(ab Do., 21.4.2022, 16.30 Uhr)

Pilates ist ein durchdachtes, intelligentes und umfangreiches Trainingskonzept. Es fördert die Konzentrationsfähigkeit, Kraft und Elastizität, ist wandelbar und anpassungsfähig in Bezug auf den Übenden und dessen Trainingsziel. Diese Trainingsmethode nach Joseph H. Pilates ist von Grund auf durchdacht und eine komplette Koordination von Körper, Verstand und Geist. Pilates ermöglicht eine gleichmäßige Entwicklung des Körpers, korrigiert eine falsche Haltung, stellt die körperliche Vitalität wieder her, belebt Geist und Seele.

Auf eine sehr achtsame Art und Weise werden in dieser Stunde unter Berücksichtigung der Pilatesprinzipien der Körper, der Geist und die Seele eingeladen, sich auf neue Erfahrungen einzulassen. In einer ruhigen Atmosphäre wird Raum geschaffen, um Kontakt zu sich selbst aufzunehmen, seinen Körper wahrzunehmen und kennenzulernen.

auf Warteliste Pilates Männergruppe

(ab Do., 21.4.2022, 18.00 Uhr)

Ein abwechslungsreiches, intensives Allround-Programm mit Balance- und Dehnübungen. Mal fordernd und mal eher entspannend. Immer mit Spaß und der Lust, etwas Neues auszuprobieren.

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Unsere Programmbereiche


Veranstaltungskalender

Januar 2022
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
     12
34567 89
10 11 12 13 14 1516
17 18 1920 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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Kurs abgeschlossen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

Volkshochschule Husum e.V.
Schobüller Straße 38 - 40
25813 Husum

Tel.: 04841 8359 - 0
Fax: 04841 8359 - 58
E-Mail: mail@vhs-husum.de

Öffnungszeiten

Anmeldung, Beratung, Information:

montags – donnerstags
9:00 –  16:00 Uhr

freitags
9:00 – 12:00 Uhr


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