Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

AT, PMR, MBSR

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Viele Menschen leiden unter einem verspannten Schultergürtel. Mithilfe von kleinen, wirkungsvollen Bewegungen und Wahrnehmungsübungen aus der Eutonie können sich Schulterverspannungen wohltuend lösen und die Teilnehmenden können anschließend ausgeglichen durch den Tag gehen.

Anmeldung möglich Autogenes Training (AT)

(VHS Husum,ab Di., 14.1.2020, 17.30 Uhr)

Autogenes Training (AT) ist eine Entspannungstechnik, die mit der Methode der Autosuggestion (=Selbstbeeinflussung) arbeitet. Mithilfe sich wiederholender Formeln kann ein tiefer körperlicher und geistiger Entspannungszustand erreicht werden. Dieser Kurs eignet sich gut für Personen, die einen Ausgleich zum hektischen Alltag suchen, die einen breiteren Aufmerksamkeitsfokus und ein positiveres Körpergefühl entwickeln möchten. Eine regelmäßige Anwendung kann zu einer körperlichen und seelischen Ausgeglichenheit führen.
(Dieser Kurs ist als Präventionsmaßnahme von Krankenkassen anerkannt).

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Entspannende Meditation mit Bewegung

(VHS Husum,ab Di., 14.1.2020, 19.00 Uhr)

In aktiven Meditationen wird über fein aufeinander abgestimmte Phasen der Bewegung mit Musik zu Phasen der Stille und Achtsamkeit geführt. Meditationen sind Kraftquellentraining, schulen die Achtsamkeit und fördern eigene Potenziale, wobei aktive Meditationen sich als Burnout - und Stressprophylaxe bewährt haben.
Das Meditieren in einer Gruppe unter Anleitung kann helfen zu innerer Ruhe und tieferer Gelassenheit zu kommen. Körper und Geist fühlen sich klarer und frischer an. Anschließend findet ein kleiner Austausch über die gemachten Erfahrungen/ Beobachtungen statt mit Tipps und Tricks für den Alltag.

freie Plätze Progressive Muskelentspannung (PME)

(ab Di., 14.1.2020, 19.15 Uhr)

Das Entspannungstraining nach Jacobson bietet die Möglichkeit, den alltäglichen Stress- und Belastungssituationen effektiv entgegenzuwirken. Wenn die Teilnehmenden die bewusste An- und Entspannung einzelner Muskelgruppen regelmäßig üben und anwenden, sind sie bald in der Lage, die Entspannung Ihres Körpers bewusst zu regulieren. Progressive Muskelentspannung ist leicht zu erlernen und durch die Vereinfachung von Bernstein und Borcovec auch für den täglichen Gebrauch für zwischendurch geeignet. Spannungskopfschmerzen, Schulter-Nackenbeschwerden, Schlafstörungen, Unruhezustände und Stress können damit gelindert werden. (Dieser Kurs ist als Präventionsmaßnahme anerkannt).

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

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Unsere Programmbereiche


Veranstaltungskalender

November 2019
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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

Volkshochschule Husum e.V.
Schobüller Straße 38 - 40
25813 Husum

Tel.: 04841 8359 - 0
Fax: 04841 8359 - 58
E-Mail: mail@vhs-husum.de

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freitags

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