Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit und Fitness >> Ernährung / Kochkurse

Seite 1 von 1

freie Plätze Buntes Sushi

(ab Mi., 27.3.2019, 18.00 Uhr)

Sushi mal anders. Ohne rohen Fisch, dafür lieber mit gebratenem oder geräuchertem. Mit würzigem Fleisch und knackigem Gemüse. Dazu frische Kräuter und aromatische Soßen machen den perfekten Happen. Die richitge Reiszubereitung und das Sushi rollen gehen nach diesem Kurs ganz leicht von der Hand.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Wenn der Nachwuchs an Brei herangeführt werden soll, stehen viele Eltern vor der Frage: Was kann ich für mein Kind kochen? Die Diätassistentin Sabine Otto ist selber Mutter von drei Kindern und kennt viele Tipps, damit der Einstieg in die Beikost gelingt. Gemeinsam werden verschiedene Breisorten gekocht. Der Nachwuchs darf an diesem Morgen selbstverständlich dabei sein. Bitte Aufbewahrungsbehälter mitbringen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

fast ausgebucht Für einen Tag "Bierbrauer" sein

(ab Sa., 27.4.2019, 9.30 Uhr)

Die Biere, die wir normalerweise trinken, unterscheiden sich in Geschmack, Farbe und Geruch kaum noch. Grund dafür ist die einheitliche industrielle Fertigung. Wir bewegen uns leider immer mehr hin zu einem Einheitsbier. Dem können und wollen wir mit ganz einfachen Mitteln vorbeugen, indem wir lernen, wie ein gutes Bier mit normalen Haushaltsgeräten und den Zutaten, die uns das deutsche Reinheitsgebot erlaubt, hergestellt wird. In diesem eintägigen Kurs können Sie lernen, wie nach guter alter Tradition ein leckeres, individuelles Bier gebraut wird. Für einnen kleinen Imbiss ist gesorgt. Bitte bringen Sie einen 5-Liter-Plastikkanister und ein kleines Marmeladenglas mit.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

auf Warteliste Kochen und Heilen mit Wildkräutern

(ab Sa., 27.4.2019, 15.00 Uhr)

"Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein, und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein!" Das sagte schon Hippokrates vor über 2000 Jahren. Wildkräuter sind reich an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und sekundären Pflanzenwirkstoffen (Bitterstoffe, Gerbstoffe, Schleimstoffe, ätherische Öle u.a.m.) und regen z. B. den Stoffwechsel an und stärken unser Immunsystem. Wir lernen die wichtigsten Wildkräuter kennen und verarbeiten sie zu gesunden Gerichten, Tees, Tinkturen und Salben. Bitte Baumwollbeutel und leeres Marmeladenglas mitbringen. Materialkosten im Entgelt enthalten. Max. 12 Personen
Treffpunkt: Bernd und Heinke Hannig, Süderweg 65, 25853 Drelsdorf

fast ausgebucht Fermentieren - Sauer macht Lustig

(ab Mo., 29.4.2019, 18.00 Uhr)

Fermentation ist eine der ältesten Techniken zum Konservieren von Lebensmitteln, aber auch um Geschmack und Aromen zu ändern. Alkohol, Käse, Brotteig, Kefir, Kombucha, Kimchi, Sauerkraut die Möglichkeiten sind vielfältig. Gleichzeitig entstehen während der Milchsäuregährung gute Bakterien die den Darm gesund halten.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Babybrei mit Schokostücken, kunterbunter Kinderjoghurt oder einfach Fruchtsäfte: Die Kindernahrungsmittel im Supermarkt sind bunt und sehen vielversprechend aus. Oft machen sie auch den Eindruck, gesund zu sein. Doch der Schein trügt, denn häufig sind sie einfach süß und ungesund. Die Teilnehmer lernen etwas über Konsum und analysieren gemeinsam Kinderlebensmittel. Sie lernen, wie man auch ohne die ungesunden Verführungen aus dem Supermarkt attraktive Angebote für die Kinder machen kann und wie man damit umgehen kann, wenn Kinder nur noch die Süßigkeiten fordern und andere Angebote verweigern.
Bitte mitbringen: Ein typisches Kinderlebensmittel.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Picknick

(ab Mi., 8.5.2019, 18.00 Uhr)

Die Picknick-Saison ist eröffnet! Die Sonne strahlt, da ist es höchste Zeit für ein Picknick an der frischen Luft. Im Kochkurs endeckt man die besten Picknick Snacks für den nächsten Ausflug in den Park, an den Strand oder auf den Deich.Gemeinsam werden besondere kleine Häppchen zubereitet, die perfekt zu einem Tag im Grünen und warmen Temperaturen passen!

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Grillparty

(ab Do., 9.5.2019, 18.00 Uhr)

Feste verlagern sich bei gutem Wetter immer öfter nach draußen. Bratwürste und Kartoffelsalat sind vielleicht Klassiker, aber nicht gerade etwas Besonderes für die eigene Feier. Aufregende Rezepte bringen Schwung in die nächste Grillparty.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Pralinen für den Muttertag

(ab So., 12.5.2019, 11.00 Uhr)

Zeit ist mit das beste Geschenk was man einem geliebten Menschen geben kann. Also warum nicht zusammen kommen und etwas Süßes für die beste Mutti zubereiten. Es werden Rohkostpralinen selbst hergestellt, ohne backen, ohne Mehl, Zucker, Ei und sonstige Zusatzstoffe. Viele natürliche Zutaten und Liebe natürlich vollenden den Geschmack. Die aromatischen Pralinen bestehen aus verschiedenen Nüssen, Trockenfrüchten, Gewürzen, Kakao, evtl. Schokolade, O-Saft und werden gerollt in Kakao, Nüssen, Hanfsamen oder in Schokolade getaucht. Dekorativ verziert schmecken sie umso besser.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Barbecue

(ab Di., 21.5.2019, 18.00 Uhr)

Wer zur Grillzange greift, hat Spaß an der Zubereitung leckerer Gerichte, dem geselligen Beisammensein und dem Ausprobieren neuer Ideen. Von klassisch bis extravagant oder kreativ und exotisch darf alles dabei sein - Hauptsache es schmeckt. Leider liegen der richtige Umgang mit dem Grillwerkzeug, die Komposition verschiedener Gewürze oder die Methoden des direkten und indirekten Grillens nicht jedem im Blut. Während es auf dem Grill brutzelt könnt ihr Antworten auf eure Fragen von der Grillmeisterin bekommen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Anmeldung möglich Spargel und Erdbeeren

(ab Mi., 22.5.2019, 18.00 Uhr)

Frisch und fruchtig - Knackiges zur Spargel- und Erdbeerzeit. Endlich sind sie wieder da, die Klassiker, die ab Mai auf keinem Teller fehlen dürfen: Spargel und Erdbeeren. Das Tolle ist, dass die kleinen, roten Früchte und die langen Stangen nicht nur frisch und leicht schmecken, sondern auch sehr gesund sind.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

fast ausgebucht Buffet alla Toscana

(ab Di., 4.6.2019, 18.00 Uhr)

Italienische Köstlichkeiten stehen an diesem Abend auf dem Programm.
Materialkosten im Entgelt enthalten.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Rohköstlich

(ab Mi., 12.6.2019, 18.00 Uhr)

Die Rohkostküche neu entdecken und raffinierte Rezepte ausprobieren. Rohkost bietet viel mehr als einfach nur Salate. Enzyme,Mineralien und Vitamine bleiben erhalten und der Geschmack ist intensiver.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Best of ... leichte Sommerküche

(ab Mo., 17.6.2019, 18.00 Uhr)

Ausgesprochene Lieblingsgerichte - sommerlich leicht und aus frischen Zutaten der Saison - bilden den Rahmen für diesen Abend.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Seite 1 von 1



Unsere Programmbereiche


Veranstaltungskalender

März 2019
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
    123
4 5 6789 10
11 12131415 1617
18 19 202122 23 24
25 26 27 2829 30 31
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Husum e.V.
Schobüller Straße 38 - 40
25813 Husum

Tel.: 04841 8359 - 0
Fax: 04841 8359 - 58
E-Mail: mail@vhs-husum.de

Öffnungszeiten

Anmeldung, Beratung, Information:

montags – donnerstags

9:00 –  17:30 Uhr

freitags

9:00 – 12:00 Uhr

Download

Unsere Arbeitsplandateien und Faltblätter stehen als sogenannte *.PDF-Dateien zum Download bereit. Diese können mit dem kostenlosen Programm Acrobat Reader der Firma Adobe gelesen werden.

Weiter zur Download Seite

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen