Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Unser Angebot für Touristen

Kursangebote >> Kursbereiche >> Für Touristen in Husum

Veranstaltung "" (Nr. ) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.

Das Tourismusangebot der VHS Husum

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Stand-Up-Paddeln (SUP) ab 9 Jahren

(ab Mi., 20.6.2018, 16.00 Uhr)

Stand-Up-Paddeln in den Grachten von Friedrichstadt. Die Grachten in der schönen Holländerstadt Friedrichstadt laden zum Stand-Up-Paddeln (SUP) ein und sind auch für Anfänger gut geeignet. Die Trendsportart kann jeder ausüben, der schwimmen kann und Spaß am Wasser hat. Diane Grunow von SUP Friedrichstadt bringt Euch im Einsteigerkurs von der Grundstellung auf dem Board bis zur schnellen Wende alles bei. Nach einer kurzen Einweisung an Land geht es direkt raus aufs Wasser. Max. 10 Teilnehmende, Treffpunkt: Am Westersielzug 10, Friedrichstadt. (Ausweichtermin bei Regen: eine Woche später, ebenfalls am Mittwoch, 16 Uhr.)

freie Plätze Kochen für Kinder (6-9 Jahre)

(ab Sa., 7.7.2018, 11.00 Uhr)

Endlich mal ganz in Ruhe ohne die Eltern kochen. In diesem Kurs kochen die Kinder einfache und gesunde Gerichte, die sie im Anschluss gemeinsam probieren dürfen.
Die Diätassistentin Sabine Otto ist selber Mutter von drei Kindern und bringt den Teilnehmenden ganz nebenbei die Grundlagen der Arbeit in der Küche bei. Die Kinder bekommen die Rezepte mit nach Hause - und können dann in Zukunft für Freunde und Familie selber kochen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Endlich selber kochen (ab 10 Jahren)

(ab So., 8.7.2018, 11.00 Uhr)

Nach diesem Kurs können die Teilnehmer zu Hause mal zeigen, was sie in der Küche können. Sie kochen gesunde, leckere Gerichte, die sie im Anschluss gemeinsam essen. Die Diätassistentin Sabine Otto ist selber Mutter von drei Kindern und bringt den Teilnehmenden ganz nebenbei die Grundlagen der Arbeit in der Küche bei. Die Teilnehmer bekommen die Rezepte mit nach Hause - und können dann in Zukunft für Freunde und Familie selber kochen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Born to be free

(ab Fr., 7.9.2018, 19.30 Uhr)

Born to be free-
Besondere Begegnungen auf dem Meer

Im Rahmen ihrer ökopsychologischen Feldstudie berichten Roma Spring und Volker Todt über ihre Begegnungen zwischen Menschen und Delphinen /Walen vor Teneriffa.
Ziel ihrer Forschung ist es therapiewirksame Einflüsse zwischen Menschen und den Meeressäugern wissenschaftlich nachzuweisen und Alternativen zur traditionellen Delphin-Therapie zu entwickeln.
Ein Abend mit Unterwassertonaufzeichnungen und aktuellen Berichten untermalt von einzigartigen Bildern und Videosequenzen. Authentische Einblicke in die Arbeit eines deutsch/englisch/spanischen Forschungsteams.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Ein Samstag in Süddänemark/Westküste

(ab Sa., 8.9.2018, 8.00 Uhr)

Ein profunder Kenner der Region führt zweisprachig durch die grenznahen Gebiete an der Westküste u.a. zur wenig bekannten dänische Nordseeinsel Mandø und nach Ribe in die älteste Stadt Dänemarks.
Angesprochen sind nicht nur Dänisch-Lerner/innen, sondern alle Interessenten an Natur-und Kulturerlebnissen in der Grenzregion.
Fahrt in eigenen PKWs in Fahrgemeinschaften,Treffpunkt VHS Parkplatz.
Es wird Gelegenheit zum gemeinsamen Mittagessen und Kaffeetrinken geboten.

Der Kurs wendet sich an alle, die über Kunst nachdenken und eventuell selbst gestalterisch tätig sein wollen. Besonders geeignet erscheint dazu die Ausstellung "Entfesselte Natur", die von Juni bis Oktober in der Hamburger Kunsthalle gezeigt wird. Ausgehend von den Bildern dieser Ausstellung können wir uns theoretisch und gerne auch praktisch mit Kunst, unserer Welt und uns selber auseinandersetzen. Die Tour beinhaltet:
- die gemeinsame Zugfahrt zur Ausstellung "Entfesselte Natur"
- Besuch der Ausstellung, Betrachtung und Reflexion über ausgewählte Werke
- individuelle Skizze(n) zu einem Werk in Hamburg
Treffpunkt: Bahnhof Husum (Zustieg auf der Strecke nach Absprache möglich)
Zuzüglich Eintritt Kunsthalle (14,00 € pro Person)
SH-Ticket in Kursgebühr inbegriffen

freie Plätze Französisch kompakt

(ab Sa., 22.9.2018, 9.30 Uhr)

Ein Kompaktkurs am Sonnabend für Teilnehmer/innen mit Vorkenntnissen.
Sprechen und Verstehen stehen im Mittelpunkt.
Bei Bedarf wird dieser Kurs fortgesetzt werden.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Ein Kompaktkurs an zwei Sonnabenden für Teilnehmer/innen ohne oder mit sehr geringen Vorkenntnissen.
Sprechen und Verstehen stehen im Mittelpunkt.
Bei Bedarf wird dieser Kurs fortgesetzt werden.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Dänischer Samstag

(ab Sa., 29.9.2018, 10.00 Uhr)


Das Motto ist: Dänisch lernen in hyggeliger Atmosphäre.
Wir bereiten uns vor für den nächsten Dänemarkurlaub in den Herbstferien oder Weihnachten/Silvester. Dabei stehen Verständigung und Aussprache, dänische Höflichkeit und Landeskunde im Vordergrund. Ein kompakter Kurs, in dem Sie viel Wissen und Material erhalten, um unbeschwert nach Dänemark zu fahren.
Für Teilnehmer ohne oder mit geringen Vorkenntnissen.

Ein Kompaktkurs an zwei Sonnabenden für Teilnehmer/innen ohne mit geringen Vorkenntnissen.
Sprechen und Verstehen stehen im Mittelpunkt.
Bei Bedarf wird dieser Kurs fortgesetzt werden.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Egon Schiele gilt als der Bürgerschreck der klassischen Moderne. Die Gesellschaft verurteilte seinen Lebensstil als anstößig. Wegen angeblicher sexueller Übergriffe wurde er denunziert und kam sogar ins Gefängnis. Seine Kunst, anfangs noch geprägt vom dekorativen Wiener Jugendstil, wird später schonungslos expressiv. Nach seinem Tod geriet Schiele in der Kunstwelt eine Zeit lang in Vergessenheit, doch in den letzten Jahrzehnten wendet man sich seinem Leben und Werk neu zu. Heute erzielen Schieles Bilder Höchstpreise. Sein kurzes, skandalöses Leben wurde mehrfach verfilmt, seine expressive Gestik und Mimik inspirierte Popstars wie David Bowie. Schieles Bilder wirken radikal modern. Auf geheimnisvolle Weise sprechen sie persönliche Empfindungen an und rufen verborgene Phantasien und Sehnsüchte hervor.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Weihnachten in Dänemark

(ab Sa., 15.12.2018, 10.00 Uhr)

Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Krusmølle und Aabenraa/Apenrade
in eigenen PKWs in Fahrgemeinschaften,Treffpunkt VHS Parkplatz.

freie Plätze Italienisch Kompaktkurs für Anfänger/innnen

     (Bildungsurlaub)

(ab Mo., 18.2.2019, 9.00 Uhr)

Der Kurs wendet sich an Personen, die keine oder nur sehr geringe Vorkenntnisse haben. Ziel des einwöchigen Intensivlehrgangs ist es, die Teilnehmer/innen in die Lage zu versetzen, einfache Alltagssituationen sprachlich zu bewältigen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Leonardo da Vinci ist als Maler der Mona Lisa einer der berühmtesten Künstler aller Zeiten, obwohl nur wenige Ölgemälde erhalten sind. Seine Schriften und Zeichnungen zur Naturforschung kannten zu seinen Lebzeiten nur wenige. Leonardo war zwar davon besessen, die Geheimnisse der Natur aufzudecken, doch seine eigene Person hat er immer mit einem geheimnisvollen Schleier umgeben. Und an seinem Lebensende kamen ihm auch immer mehr Zweifel, ob es wirklich wünschenswert sei, die Natur vollkommen zu ergründen und sie damit zu entzaubern.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Ein Samstag in Süddänemark/Ostküste

(ab Sa., 30.3.2019, 10.00 Uhr)

Ein profunder Kenner der Region führt zweisprachig durch die grenznahen Gebiete Sønderjyllands (Ostküste) u.a. nach Dybbøl, Sønderborg und Gråsten.
Angesprochen sind nicht nur Dänisch-Lerner/innen sondern alle Interessenten an Natur-und Kulturerlebnissen in der Grenzregion.
Fahrt in eigenen PKWs in Fahrgemeinschaften,Treffpunkt VHS Parkplatz.
Es wird Gelegenheit zum gemeinsamen Mittagessen und Kaffeetrinken geboten.

Seite 1 von 1



Unsere Programmbereiche


Veranstaltungskalender

Juni 2018
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
    123
45678910
11121314151617
18 1920 21222324
252627282930 
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Husum e.V.
Schobüller Straße 38 - 40
25813 Husum

Tel.: 04841 8359 - 0
Fax: 04841 8359 - 58
E-Mail: mail@vhs-husum.de

Öffnungszeiten

Anmeldung, Beratung, Information:

montags – donnerstags

9:00 –  17:30 Uhr

freitags

9:00 – 12:00 Uhr

Download

Unsere Arbeitsplandateien und Faltblätter stehen als sogenannte *.PDF-Dateien zum Download bereit. Diese können mit dem kostenlosen Programm Acrobat Reader der Firma Adobe gelesen werden.

Weiter zur Download Seite

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen