Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Workshops, Vorträge

Seite 1 von 2

freie Plätze Der Stoffwechsel - einzigartig wie jeder Mensch

(ab Di., 3.11.2020, 18.30 Uhr)

Jeder Mensch ist einzigartig. Als Persönlichkeit, im Körperbau, als Stoffwechseltyp. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass der eine diese oder jene Nahrung gut verträgt und damit abnehmen kann, während ein anderer damit seinen Stoffwechsel verlangsamt und möglicherweise sogar krank wird. Darum braucht der Stoffwechsel auch Nahrungsmittel, die er optimal verarbeiten kann. So wie ein Motor nur mit einem bestimmten Treibstoff perfekt arbeitet, ist es auch für die Körperzellen wichtig, die geeigneten Nahrungsmittel - also Brennstoffe - zu erhalten. Stimmt das Zusammenspiel von Stoffwechsel und Nahrungsmitteln, fühlt man sich wohl, ist körperlich fit und mit seinem Körpergewicht in Balance.In diesem Vortrag wird der Zusammenhang zwischen Ernährung und Stoffwechsel erklärt und mit Tipps und Anregungen für die Teilnehmenden ergänzt.

freie Plätze Mehr Leistung durch weniger Sauerstoff

(ab Do., 5.11.2020, 18.00 Uhr)

Sauerstoff ist unser Leben – gerade aber mit wenig Sauerstoff (nicht Luft!) werden unsere Kraftreserven tief im Inneren jeder unserer Zellen regeneriert und dadurch eine Kaskade hilfreicher Mechanismen freigesetzt, die unserem Körper sehr nützen, indem sie beispielsweise gegen chronische Krankheiten, Leistungsminderung, Müdigkeit und Stress wirken. Bekannt ist bei Leistungssportlern das Training in Hochebenen; das aus der Weltraum- und Tiefseeforschung kommt. Anerkennung fand die langjährige Forschung durch den Nobelpreis für Medizin 2019.
Praktisch umsetzen lässt sich eine zeitweise "Unterversorgung" mit Sauerstoff durch Atemtechniken, wie sie etwa im Yoga angeboten werden, aber auch durch einen Aufenthalt in den Bergen, oder noch praktischer: durch ein kontrolliertes Atmen über eine Maske lassen sich die Berge ins Flachland holen. In sämtlichen Fällen erleben die Menschen einen "Frischekick". Was dabei abläuft, soll im Vortrag erklärt werden.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Shiatsu für einen entspannten Rücken

(ab Fr., 13.11.2020, 17.00 Uhr)

Shiatsu ist eine japanische Energiemassage am bekleideten Körper, die auf einer Matte auf dem Boden gegeben wird. Durch die besondere Art der Berührung, sanften Druck, Dehnungen und Kreisungen bringt sie die Körperenergien ins Fließen. Shiatsu lässt uns tiefe Entspannung und Wohlgefühl erfahren. Für die Gebenden ist Shiatsu eine Bewegungsmeditation, für die Empfangenden ein innerer Tanz mit dem Fluss der Energien. Dieser Workshop bezieht sich auf das Erlernen verschiedener Behandlungsmöglichkeiten für den Rücken und Schulter-Nacken-Bereich. Voraussetzung für eine Teilnahme ist das Knien und Sitzen auf dem Boden, sowie die Bereitschaft zur Körperarbeit zu zweit.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

auf Warteliste Line-Dance Workshop II

(ab Sa., 14.11.2020, 14.00 Uhr)

Line-Dance erfreut sich großer Beliebtheit. Es wird nach international gültigen Schrittfolgen, meist zu Country-Music, in Reihen (Lines) getanzt. Es tanzt also jeder für sich, aber alle zusammen. Und das macht Spaß. In diesem Workshop werden einfache Tänze erarbeitet. Dies ist ein Aufbaukurs auf den ersten Workshop, eignet sich aber auch noch zum Einstieg.

freie Plätze Mesotherapie - wirkungsvoll mit sanften Nadeln

(ab Do., 19.11.2020, 18.00 Uhr)

... und zwar zunächst gegen Schmerzen. Mesotherapie ist eine Methode, die eine Kombination von Akupunktur und Neuraltherapie darstellt. Dabei werden mit feinsten Nädelchen ganz gezielt winzige Tröpfchen in die oberen bis mittleren (=meso ) Schichten der Haut abgegeben, nach der Devise: wenig – selten – am richtigen Ort. Mittlerweile hat sich das Spektrum erweitert, z. B. auf Allergien, Verletzungen, Schmerzen an Muskulatur, Gelenken und gegen Infekte. Ein Medikament, z. B. gegen Knieschmerzen, könnte lokal in einer geringeren Dosis und seltener verabreicht werden.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Anmeldung möglich Line-Dance Workshop III

(ab Sa., 21.11.2020, 14.00 Uhr)

Noch mehr Lust auf Line-Dance? In diesem Workshop werden etwas kompliziertere Tänze erarbeitet als in den ersten beiden Workshops. Die Teilnahme setzt daher schon etwas Erfahrung voraus.

auf Warteliste Resilienz - die innere Widerstandskraft stärken

(VHS Husum,ab So., 22.11.2020, 14.30 Uhr)

Resilienz - die innere Widerstandskraft stärken

Warum schaffen manche Menschen es, schwerste Krisen scheinbar unbeschadet zu überstehen während andere schon an kleinen Dingen fast zu Grund gehen?
Das Zauberwort heißt "Resilienz" - die Kraft, Krisen zu meistern und daraus gestärkt hervorzugehen.
Resilienz ist veränderbar. Sie kann mal mehr oder mal weniger vorhanden sein und wir selbst können sie stärken und "erlernen". Wie das geht, welche Übungen uns dabei helfen und was die sogenannten Resilienzfaktoren sind wird an diesem Nachmittag mit Hilfe vieler praktischer Übungen gemeinsam erarbeitet.
(Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.)

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Tee Seminar mit Verkostung

(ab Fr., 27.11.2020, 16.00 Uhr)

Es wird ein breites Spektrum an sortentypischen und exklusiven originalen Plantagentees unterschiedlicher Anbaugebiete und Herkunftsländer präsentiert. Der Dozent gibt sein Wissen, das er als Teeimporteur und Großhändler während regelmäßiger Besuche und Aufenthalte auf den Teeplantagen rund um den Erdball erworben hat, weiter. Informationen zu unterschiedlichen Teeanbaugebieten weltweit, über die Teepflanzen, die Teezubereitung, Unterschiede zwischen schwarzem, grünem, weißem und halbfermentiertem Tee, der Lagerung im Haushalt sowie nützliche Einkaufstipps runden das Seminar ab. Anschließend können alle Teilnehmenden die ca. 20 bis 24 aufgebrühten Teesorten testen und erhalten dazu auch fachliche Begleitung und Informationen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Zum Jahresende wird es privat wie auch beruflich hektischer: Projekte sollen beendet, Einkäufe erledigt, Plätzchen gebacken, Festtagsbraten bestellt, Jahresabschlüsse erstellt, Weihnachtsfeiern und Besuche geplant werden - jede Menge Termine stehen an.
Wie soll frau/man da entspannt bleiben und die Adventszeit genießen? Im Workshop gibt die Dozentin Tipps, Tricks und Werkzeuge an die Hand. Die Teilnehmenden machen Yoga (Körperübungen aus dem Kundalini Yoga), singen beruhigende Mantren (Lieder) und üben Entspannungstechniken. Ebenso erlernen sie eine entspannende Schulter-Nackenmassage.
Für alle die, die die Adventszeit 2020 ruhiger gestalten möchten!

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Es gibt einen Nerv in unserem Körper, der blitzschnell reagieren kann – der Vagus. Er hat unser Überleben in der Vergangenheit garantiert. Heute sorgt er im Gleichgewicht mit seinem Gegenspieler, dem Sympathikus, für ein langes Leben. Störungen in diesem Gleichgewicht zwischen Körper und Seele lassen sich messen – ähnlich einem EKG, in nur fünf Minuten. Die Methode ist an Menschen in extremen Situationen wissenschaftlich erprobt worden
Dargestellt wird der innige Zusammenhang von Herz-Kreislauf-System und Lungenatmung und die Möglichkeiten, wie psychischer und physischer Stress selbst reguliert werden können. HRV (Herzfrequenzvariabilität).

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Vitamin D - das Sonnenhormon

(ab Mi., 6.1.2021, 18.00 Uhr)

Leben ohne Sonne ist unmöglich, der Körper wandelt die Strahlen in Vitamin D - genauer in Hormon D, welches sehr für unsere Gesundheit beiträgt - und eben nicht nur Knochenarbeit leistet . Vor allem beeinflusst es die Entwicklung chron. Krankheiten in positive Richtung - und ist ebenso an der Wirkung auf ca 3-5% aller Gene beteiligt . In´s Blickfeld gerückt ist das Hormon im Zusammenhang mit Corona . Es werden einige Korrekturen im allgemeinen Verständnis für "Vit.D" vorgenommen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Am Freitag, den 08.01.2021, veranstaltet die VHS Husum zum Jahresbeginn von 10:00-15:00Uhr in Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Gesundheitswesen einen Gesundheitstag, an dem sich alle Interessierten rund um das Thema Gesundheit informieren können. Es gibt die Möglichkeit, eine bunte Mischung aus verschiedenen Angeboten zur Förderung der eigenen Gesundheit kennenzulernen und in Mitmachaktionen auszuprobieren. Zudem werden persönliche Gesundheitschecks angeboten.
Entgelt: frei

freie Plätze Rauchen: Aufhören beginnt im Kopf

(VHS Husum,ab Mi., 13.1.2021, 19.00 Uhr)

Die meisten Raucher haben schon viel ausprobiert, um rauchfrei zu leben. In den letzten Jahren wurden verschiedene Methoden entwickelt, mit denen sich unliebsame Gewohnheiten einfacher ändern lassen. Der Schlüssel dafür könnte im Zugang zu Denkmustern und Verhaltensweisen liegen. Im Vortrag werden verschiedene Methoden und Ansätze vorgestellt.
Eine Anmeldung ist erforderlich.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Fit für die nächste Grippewelle - Yoga für das Immunsystem

(VHS Husum,ab Sa., 16.1.2021, 10.00 Uhr)

Schnell ereilt uns während der kalten Jahreszeit eine Erkältung oder Grippe mit Husten, Schnupfen, Fieber, Heiserkeit u.a. Symptomen. Neben einer gesunden Ernährung, Darmflora, genügend Sonne, Saunabesuchen und weiteren Parametern kann das Immunsystem durch Bewegung und Atemübungen unterstützt werden.
In diesem Workshop praktizieren die Teilnehmenden Yoga (Übungen aus dem Kundalini Yoga) und singen ein Mantra (Lied), was die Abwehrkräfte pusht und zur Gesunderhaltung bei regelmäßiger Praxis beiträgt.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Internationale Sportspiele ausprobieren - für Erwachsene

(VHS Husum,ab Sa., 16.1.2021, 14.30 Uhr)

Internationale Sportspiele mit Spaß praktisch ausprobieren, wie z.B. Spikeball, Kinball, Smolball®.
Theoretische Hintergründe werden integriert.
Das Material wird zur Verfügung gestellt.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Haut, Hormone, Schönheit - was noch ?

(ab Do., 21.1.2021, 18.00 Uhr)

Die Hormontherapie ist in den letzten 15 - 20 Jahren sehr kontrovers diskutiert worden. Im Vortrag wird im ersten Teil auf den (weiblichen) Hormonersatz eingegangen, im zweiten Teil auf Vorzüge von Hormonen in Bezug auf das große Gebiet des Alterungsprozesses (stop aging) und den Nutzen für das äußere Erscheinungsbild – denn auch da wirken Hormone. Berücksichtigt werden verschiedene Anwendungsformen auf natürlicher Ebene, die sanfter wirken können.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Gewürz-Seminar mit Verkostung

(ab Fr., 22.1.2021, 16.00 Uhr)

Welche Gewürze gibt es, woher kommen sie, wie riechen sie, wie schmecken sie, für welche Speisen kann man sie verwenden?
In diesem Vortrag werden verschiedene Gewürze aus unterschiedlichen Anbaugebieten und Herkunftsländern präsentiert.
25 bis 30 erntefrische Gewürze, vorrangig aus kontrolliert biologischem Anbau, können visuell und sensorisch getestet werden.
Pfeffer in verschiedenen Variationen, Piment, Muskat, Kümmel, Zimt in Stangen oder Pulver, Lorbeer, Muskat, Schwarzkümmel, Anis, unterschiedliche Vanille, Chillivariationen und Curry können probiert werden.
Frisch gekochter Reis dazu macht das Verkosten einfacher. Tees unterschiedlicher Provenienzen sorgen für die Neutralisierung der Geschmacksnerven und stehen kostenfrei bereit.
Der Dozent berichtet über die Verwendungsmöglichkeiten, Herstellung und Anbau, die Lagerung im Haushalt und den Einsatz in der Küche.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

auf Warteliste Faszienyoga

(VHS Husum,ab Sa., 23.1.2021, 14.00 Uhr)

Faszienyoga ist ein passiver, ruhiger Yogastil, bei dem die Übungen länger gehalten werden. Beweglichkeit und Körperhaltung können verbessert werden, Verspannungen gelöst und damit Schmerzen vorgebeugt werden. In diesem Workshop erfahren die Teilnehmenden was Faszien genau sind, warum sie einen großen Einfluss haben und wie man sein Wohlbefinden mit Faszienyoga verbessern kann. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Übungen kennen und erhalten Tipps für die Umsetzung im Alltag.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Die Ernährung nach 5 Elementen ist eine ganzheitliche, alltagstaugliche und zeitgemäße Ernährungsform. Sie nutzt einen Jahrtausende alten Erfahrungsschatz der Traditionell Chinesischen Medizin, um die tatsächlichen Bedürfnisse unseres Körpers zu erkennen.
In diesem Vortrag erfährt man, wie man durch die richtige Auswahl und Kombination von heimischen Nahrungsmitteln, Kräutern und Gewürzen Ihr Immunsystem auf Trab bringen, unangenehme Symptome beseitigen und das eigene Wohlbefinden verbessern kann.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

In diesem Vortrag wird erläutert, wie leicht eine hauptsächlich pflanzliche Ernährung umzusetzen ist. Es gibt viele praktische Tipps, wie tierische Lebensmittel und Fertigprodukte reduziert bzw. vermieden werden können. Durch eine solche Ernährungsumstellung kann unter anderem das Körpergewicht reduziert werden und die eigene Gesundheit wird gestärkt.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Line-Dance Workshop I

(ab Sa., 30.1.2021, 14.00 Uhr)

Line-Dance erfreut sich großer Beliebtheit. Es wird nach international gültigen Schrittfolgen, meist zu Country-Music, in Reihen (Lines) getanzt. Es tanzt also jeder für sich, aber alle zusammen. Und das macht Spaß. In diesem Workshop werden einfache Tänze erarbeitet. Genau richtig für den Einstieg und zum Ausprobieren.

Jeder Mensch ist einzigartig. Als Persönlichkeit, im Körperbau, als Stoffwechseltyp. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass der eine diese oder jene Nahrung gut verträgt und damit abnehmen kann, während ein anderer damit seinen Stoffwechsel verlangsamt und möglicherweise sogar krank wird. Darum braucht der Stoffwechsel auch Nahrungsmittel, die er optimal verarbeiten kann. So wie ein Motor nur mit einem bestimmten Treibstoff perfekt arbeitet, ist es auch für die Körperzellen wichtig, die geeigneten Nahrungsmittel - also Brennstoffe - zu erhalten. Stimmt das Zusammenspiel von Stoffwechsel und Nahrungsmitteln, fühlt man sich wohl, ist körperlich fit und mit seinem Körpergewicht in Balance.In diesem Vortrag wird der Zusammenhang zwischen Ernährung und Stoffwechsel erklärt und mit Tipps und Anregungen für die Teilnehmenden ergänzt.

freie Plätze Mehr Leistung durch weniger Sauerstoff

(ab Do., 4.2.2021, 18.00 Uhr)

Sauerstoff ist unser Leben – gerade aber mit wenig Sauerstoff (nicht Luft!) werden unsere Kraftreserven tief im Inneren jeder unserer Zellen regeneriert und dadurch eine Kaskade hilfreicher Mechanismen freigesetzt, die unserem Körper sehr nützen, indem sie beispielsweise gegen chronische Krankheiten, Leistungsminderung, Müdigkeit und Stress wirken. Bekannt ist bei Leistungssportlern das Training in Hochebenen; das aus der Weltraum- und Tiefseeforschung kommt. Anerkennung fand die langjährige Forschung durch den Nobelpreis für Medizin 2019.
Praktisch umsetzen lässt sich eine zeitweise "Unterversorgung" mit Sauerstoff durch Atemtechniken, wie sie etwa im Yoga angeboten werden, aber auch durch einen Aufenthalt in den Bergen, oder noch praktischer: durch ein kontrolliertes Atmen über eine Maske lassen sich die Berge ins Flachland holen. In sämtlichen Fällen erleben die Menschen einen "Frischekick". Was dabei abläuft, soll im Vortrag erklärt werden.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Internationale Sportspiele ausprobieren - für Erwachsene

(VHS Husum,ab Sa., 6.2.2021, 14.30 Uhr)

Internationale Sportspiele mit Spaß praktisch ausprobieren, wie z.B. Spikeball, Kinball, Smolball®.
Theoretische Hintergründe werden integriert.
Das Material wird zur Verfügung gestellt.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Salsa tanzen für Anfänger

(ab Sa., 6.2.2021, 16.30 Uhr)

Salsa, Bachata und Merengue sind feurige lateinamerikanische Tänze, die alle von Sonne, Strand und Cuba Libre träumen lassen. Die perfekte Art einen kurzweiligen Einstieg in die Welt des Salsa zu erleben und den Alltag hinter sich zu lassen. Erste Schritte, Basics und kleine Figuren werden systematisch aufgebaut und nahegebracht. Gute Laune ist dabei vorprogrammiert. Bitte mit Partner/in anmelden und Turnschuhe mitbringen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Dieser Kurs richtet sich an alle Erwachsenen, die die Grundlagen von Selbstbehauptung und -verteidigung festigen und erweitern möchten.
Mitzubringen sind lockere Sportbekleidung und Turnschuhe.
Ort: Turnhalle Bürgerschule, Asmussenstraße 1, Husum

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Atem und Bewegung

(ab Sa., 13.2.2021, 15.00 Uhr)

Zur Ruhe kommen - beweglich bleiben - neuen Atem schöpfen.
Unseren Atem nehmen wir oft nur bewusst wahr, wenn er uns plötzlich "wegbleibt". Dabei könnten wir unserem Atem im Alltag viel mehr Aufmerksamkeit schenken und so zu einem guten Körpergefühl gelangen. Mit dem Konzept des "Erfahrbaren Atems" wird das Zwerchfell gelockert, die Wirbelsäule aufgerichtet und Verspannungen in Nacken und Schultern können sich lösen.
Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, die Atemarbeit nach Prof. Ilse Middendorf kennenzulernen. Im Zentrum der Arbeit des "Erfahrbaren Atems" steht das Zulassen des eigenen Atems, ohne ihn willentlich zu beeinflussen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Mesotherapie - wirkungsvoll mit sanften Nadeln

(ab Do., 18.2.2021, 18.00 Uhr)

... und zwar zunächst gegen Schmerzen. Mesotherapie ist eine Methode, die eine Kombination von Akupunktur und Neuraltherapie darstellt. Dabei werden mit feinsten Nädelchen ganz gezielt winzige Tröpfchen in die oberen bis mittleren (=meso ) Schichten der Haut abgegeben, nach der Devise: wenig – selten – am richtigen Ort. Mittlerweile hat sich das Spektrum erweitert, z. B. auf Allergien, Verletzungen, Schmerzen an Muskulatur, Gelenken und gegen Infekte. Ein Medikament, z. B. gegen Knieschmerzen, könnte lokal in einer geringeren Dosis und seltener verabreicht werden.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Yoga - Starker Bauch und gesunder Rücken

(VHS Husum,ab Sa., 20.2.2021, 10.00 Uhr)

Statistischen Angaben zufolge hat jeder zweite Deutsche Rückenschmerzen. Das kann unterschiedliche Gründe haben: das Sitzen, die Schlafmatratze, Schuhwerk, zu wenig Muskelspannung oder Bewegung etc.
In diesem Yoga Workshop werden für einen aufrechten Gang erst die Bauchmuskulatur gestärkt und danach der Rücken. Warum den Bauch trainieren, wenn es um die Rückengesundheit geht? Bauch- und Rückenmuskulatur spielen zusammen und ermöglichen erst eine "stabile Mitte". Die Bauchmuskulatur stabilisiert die Wirbelsäule. Jedoch verändern zu schwache Bauch- und Rückenmuskeln die Körperstatik. Ein Ungleichgewicht kann zu Fehlbelastungen und somit zu Schmerzen führen.
Die Übungen können nach dem Workshop zu Hause trainiert werden.
Es werden an diesem Tag Yogahaltungen und Übungen aus dem Hatha und Kundalini Yoga praktiziert.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Line-Dance Workshop II

(ab Sa., 20.2.2021, 14.00 Uhr)

Line-Dance erfreut sich großer Beliebtheit. Es wird nach international gültigen Schrittfolgen, meist zu Country-Music, in Reihen (Lines) getanzt. Es tanzt also jeder für sich, aber alle zusammen. Und das macht Spaß. In diesem Workshop werden einfache Tänze erarbeitet. Dies ist ein Aufbaukurs auf den ersten Workshop, eignet sich aber auch noch zum Einstieg.

freie Plätze Wie altern wir? Auswirkungen des Alterns auf den Körper

(VHS Husum,ab Mi., 3.3.2021, 19.00 Uhr)

Es gibt viele Faktoren, die das Altern begünstigen und beschleunigen. Was passiert in unseren Zellen und Organen, wenn wir älter werden? Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die Wissenschaft vom Altern und bekommen Tipps, wie man gesund und langsamer altern kann.
(Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.)

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Es gibt einen Nerv in unserem Körper, der blitzschnell reagieren kann – der Vagus. Er hat unser Überleben in der Vergangenheit garantiert. Heute sorgt er im Gleichgewicht mit seinem Gegenspieler, dem Sympathikus, für ein langes Leben. Störungen in diesem Gleichgewicht zwischen Körper und Seele lassen sich messen – ähnlich einem EKG, in nur fünf Minuten. Die Methode ist an Menschen in extremen Situationen wissenschaftlich erprobt worden
Dargestellt wird der innige Zusammenhang von Herz-Kreislauf-System und Lungenatmung und die Möglichkeiten, wie psychischer und physischer Stress selbst reguliert werden können.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Line-Dance Workshop III

(ab Sa., 13.3.2021, 14.00 Uhr)

Noch mehr Lust auf Line-Dance? In diesem Workshop werden etwas kompliziertere Tänze erarbeitet als in den ersten beiden Workshops. Die Teilnahme setzt daher schon etwas Erfahrung voraus.

freie Plätze Shiatsu für einen entspannten Rücken

(ab Fr., 19.3.2021, 17.00 Uhr)

Shiatsu ist eine japanische Energiemassage am bekleideten Körper, die auf einer Matte auf dem Boden gegeben wird. Durch die besondere Art der Berührung, sanften Druck, Dehnungen und Kreisungen bringt sie die Körperenergien ins Fließen. Shiatsu lässt uns tiefe Entspannung und Wohlgefühl erfahren. Für die Gebenden ist Shiatsu eine Bewegungsmeditation, für die Empfangenden ein innerer Tanz mit dem Fluss der Energien. Dieser Workshop bezieht sich auf das Erlernen verschiedener Behandlungsmöglichkeiten für den Rücken und Schulter-Nacken-Bereich. Voraussetzung für eine Teilnahme ist das Knien und Sitzen auf dem Boden, sowie die Bereitschaft zur Körperarbeit zu zweit.

freie Plätze Wildkräuterworkshop

(ab Sa., 20.3.2021, 10.00 Uhr)

Nach einem Spaziergang durch die Welt heimischer essbarer Wildpflanzen zum Kennen und Bestimmen lernen und gemeinsamen Sammeln, geht es zurück in die VHS-Küche, wo ein wildes kulinarisches (vegetarisches) Geschmackserlebnismenü miteinander zubereitet wird. Tipps für die Verwendung von Fleisch und Fisch sind inbegriffen.
Bitte feste Schuhe, witterungsgemäße Kleidung, ggf. Getränke für die Wanderung, Korb und Schere, ggf. Notizbuch und Fotoapparat mitbringen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Wege zum Glück

(VHS Husum,ab So., 21.3.2021, 14.30 Uhr)

Alle streben nach Glück im Leben. Doch was macht die Menschen eigentlich glücklich? Kann man wirklich selbst für mehr Glücksmomente im Leben sorgen und wenn ja, wie ist das möglich? Und was ist Glück überhaupt? Gibt es das ultimative Glück, oder sind es vielmehr die kleinen Glücksmomente des Alltags, die erstrebenswert sind? Und welchen Einfluss hat die Körper- und Geisteshaltung auf das eigene Glück? Die Teilnehmenden erfahren in dieser Veranstaltung, was glückliche Menschen auszeichnet und welchen Einfluss sie selbst auf ihr ganz persönliches Glück haben.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Atem und Bewegung

(ab Sa., 27.3.2021, 15.00 Uhr)

Zur Ruhe kommen - beweglich bleiben - neuen Atem schöpfen.
Unseren Atem nehmen wir oft nur bewusst wahr, wenn er uns plötzlich "wegbleibt". Dabei könnten wir unserem Atem im Alltag viel mehr Aufmerksamkeit schenken und so zu einem guten Körpergefühl gelangen. Mit dem Konzept des "Erfahrbaren Atems" wird das Zwerchfell gelockert, die Wirbelsäule aufgerichtet und Verspannungen in Nacken und Schultern können sich lösen.
Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, die Atemarbeit nach Prof. Ilse Middendorf kennenzulernen. Im Zentrum der Arbeit des "Erfahrbaren Atems" steht das Zulassen des eigenen Atems, ohne ihn willentlich zu beeinflussen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

In diesem Vortrag wird erläutert, wie eine hauptsächlich pflanzliche Ernährung leicht
umzusetzen ist. Es gibt viele praktische Tipps, wie tierische Lebensmittel und
Fertigprodukte reduziert bzw. vermieden werden können.
Durch so eine Ernährungsumstellung kann leichter das Körpergewicht reduziert
werden und unsere Gesundheit wird gestärkt.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Kann man sich vorstellen, dass ganz kleine, sehr langsame und aufmerksame Bewegungen einen beweglicher machen, Verschleiß vorbeugen und Schmerzen lindern?
In diesem Workshop können die Teilnehmenden genau das erfahren! Sie lernen, in leichter Art und Weise z. B. von einem Stuhl oder sogar vom Boden aufzustehen. Sie lernen, warum Beugen nützlich ist für leichtes Aufrichten und freie Atmung. Einfache Übungen lassen sich in den Alltag integrieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wohl aber Neugier und Lust auf Ungewöhnliches.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Seite 1 von 2



VHS Husum in sozialen Netzwerken


Unsere Programmbereiche


Veranstaltungskalender

Oktober 2020
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
   12 34
567 8 91011
12131415161718
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Husum e.V.
Schobüller Straße 38 - 40
25813 Husum

Tel.: 04841 8359 - 0
Fax: 04841 8359 - 58
E-Mail: mail@vhs-husum.de

Öffnungszeiten

Anmeldung, Beratung, Information:

montags – donnerstags

9:00 –  17:30 Uhr

freitags

9:00 – 12:00 Uhr

Download

Unsere Arbeitsplandateien und Faltblätter stehen als sogenannte *.PDF-Dateien zum Download bereit. Diese können mit dem kostenlosen Programm Acrobat Reader der Firma Adobe gelesen werden.

Weiter zur Download Seite

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen