Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste Yoga für Neu- und Späteinsteiger

(ab Mo., 20.4.2020, 18.15 Uhr)

Alle Teilnehmenden sind willkommen - vorallem diejenigen, die wenig bzw. keine Vorerfahrungen oder körperliche Einschränkungen haben. Der Montagabend ist perfekt, um sich für einen gesunden Körper und ruhigen Geist zu bewegen. Dafür erfahren die Teilnehmenden durch die Techniken des Hatha Yogas die Wirkung der Körper-, Atem- und Meditationsübungen. Es wird Schwerpunktstunden für einen gesunden Rücken, eine entspannte Schulter-/Nackenpartie und einen starken Beckenboden geben.

In diesem Kurs werden Menschen mit den verschiedensten Handicaps angesprochen, die vielleicht nie auf den Gedanken gekommen wären, Yoga zu praktizieren. Durch eine eingeschränkte Beweglichkeit gelangt man schnell in eine Schonhaltung, die dazu führt, dass Muskeln abgebaut werden und Haltungsschäden entstehen können. Mit entsprechenden moderaten Übungen kann man u. a. diesem Abbauprozess entgegenwirken.
Bitte mitbringen: lockere Kleidung, warme Socken, ein kleines Handtuch.

auf Warteliste Yoga am Mittag

(ab Mi., 22.4.2020, 11.45 Uhr)

Beim Hatha Yoga machen Sie die Erfahrung, sich auf sich selbst zu konzentrieren und einfach zu sein, sich selbst bewusst zu sein. Achtsamkeit und Konzentration in den verschiedenen Asanas in Verbindung mit bewusster Atmung und Entspannungspausen führen zu mehr Energie, besserer Beweglichkeit und innerer Ruhe. Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Bitte mitbringen: lockere Kleidung, warme Socken, ein kleines Handtuch.

freie Plätze Hatha Yoga - aus der Ruhe in die Kraft

(ab Mi., 22.4.2020, 14.00 Uhr)

Durch die hohen Anforderungen im Alltag kommt man oft an seine Grenzen. Durch den Stress kann man unter Druck geraten, so dass der Körper darauf mit Verspannungen und Schmerzen reagiert. Es ist daher wichtig, als Ausgleich zum anstrengenden Arbeitstag gut für sich selbst zu sorgen und die am Tag entstandene Müdigkeit und Verspannung auszugleichen. Yoga- und Entspannungsübungen können dabei helfen.
Dieser Kurs ist für Anfänger und leicht Fortgeschrittene geeignet.
Bitte mitbringen: lockere Kleidung, warme Socken, ein kleines Handtuch.

freie Plätze Kleingruppe: Hatha Yoga - halte dich fit

(ab Mi., 22.4.2020, 15.45 Uhr)

Yoga wirkt vielfältig. Es stärkt uns körperlich und seelisch für die alltäglichen Herausforderungen. Mit bewußter Atmung können wir uns zentrieren, fördern unsere Selbstwahrnehmung und steigern die Fähigkeit zur Entspannung.
Dieser Kurs findet in einer Kleingruppe statt und eignet sich für Wiedereinsteigende und leicht Fortgeschrittene.
Bitte mitbringen: lockere Kleidung, Stoppersocken, ein kleines Handtuch.

freie Plätze Yoga in English

(VHS Husum,ab Mi., 22.4.2020, 19.15 Uhr)

This class combines your yoga practice with an easy way of refreshing your English comprehension skills. It offers a challenging yoga experience based on the fluid vinyasa style. While your body is bending, you might recall some long forgotten vocabulary. But do not despair: It is all in your head! So take a deep breath and let us begin! The course is the perfect fit for you if you have already practiced a bit of yoga before and are ready for some fun on the mat!

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Vinyasa Flow Yoga

(VHS Husum,ab Do., 23.4.2020, 17.00 Uhr)

Vinyasa Flow ist eine Yogaform, die einzelne Übungen in fließenden Bewegungsabfolgen anordnet. Die Übungen werden in Verbindung mit der Atmung zu einer Art "Meditation in Bewegung". Auf die sanfte Aufwärmphase folgen unterschiedliche Flows, die je nach Stundenschwerpunkt variieren können. Die Stunde klingt mit einer Endentspannung aus. Geeignet für Neugierige ohne körperliche Einschränkungen, die mit Vinyasa Yoga vertraut werden möchten.

fast ausgebucht Hatha Yoga

(VHS Husum,ab Do., 23.4.2020, 18.00 Uhr)

Traditionell indisches Yoga für Körper, Seele und Geist, das zu mehr Beweglichkeit verhilft, die Muskeln kräftigt und neue Energie aufbaut. Zudem kann Yoga helfen sich von den Alltagssorgen zu lösen und zu entspannen. Ein gutes Mittel zur Erhaltung und Kräftigung der Gesundheit. Der Kurs richtet sich an Teilnehmende mit normaler Beweglichkeit und besteht aus einer Aufwärmphase, Atemübungen und zwölf Yogastellungen, die die gesamte Skelettmuskulatur trainieren sowie Sehnen und Bänder dehnen. Nach diesem anstrengenderen Teil der Einheit folgen zur Regeneration eine Tiefenentspannung und eine Meditation.
(Dieser Kurs ist als Präventionsmaßnahme von Krankenkassen anerkannt).

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

auf Warteliste Vinyasa meets Yin Yoga

(ab Do., 23.4.2020, 18.45 Uhr)

Yoga bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten, die Gesundheit und das Lebensgefühl zu verbessern. Yoga hilft uns Hektik, Stress und Reizüberflutung im Alltag auszugleichen. Vinyasa Power Yoga, ein dynamischer Yogastil, in dem Bewegung und Atmung koordiniert werden und Asanas im Flow verbunden werden und der sich so positiv auf Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Wohlbefinden auswirkt. Mental Yin Yoga, ein ruhiger Yogastil, in dem im Sitzen und Liegen Asanas lange gehalten werden und der sich so beruhigend auf unsere Faszien und unser Nervensystem auswirkt.

freie Plätze Yoga für Männer

(VHS Husum,ab Sa., 25.4.2020, 13.00 Uhr)

"Männer sind auch Menschen." (Herbert Grönemeyer)
An diesem Nachmittag sind interessierte Männer dazu eingeladen, Yoga als einen Weg kennenzulernen, die Identität als Mensch und Mann zu finden. Körper-, Entspannungs- und Meditationsübungen erschließen die eigene Mitte, aus der der Alltag souverän gestaltet werden kann. Achtsame Selbstzuwendung führt zu einer wohlwollenden und wertschätzenden Haltung gegenüber sich selbst und den Mitmenschen, einem ökonomischen Umgang mit der Lebensenergie und eröffnet Zugänge zu Ressourcen und Erholung. Vorkenntnisse und Sportlichkeit sind nicht erforderlich und: Man(n) ist unter sich.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Anmeldung möglich Power Yoga

(VHS Husum,ab Mo., 4.5.2020, 19.15 Uhr)

Power Yoga ist die dynamischste aller Yogaarten! Kräftigung und Stärkung der Muskulatur sowie des Herz-Kreislauf-Systems stehen im Vordergrund. Verbunden mit Atem gleiten wir von einer Asana (Yogahaltung) in die nächste, halten diese kurz, um danach weiterzufließen. Am Ende jeder Stunde folgt eine Endentspannung mit anschließender Meditation und Atemübungen. Dieser Power Yogakurs ist geeignet für sportliche Anfänger, die sich gerne mal etwas auspowern.

Anmeldung möglich Sanftes Yoga für Senioren

(VHS Husum,ab Di., 5.5.2020, 10.00 Uhr)

Sanfte Bewegungsabläufe, Dehnungen, Kräftigungen, die dem Körper dazu dienen nicht "einzurosten" und beweglich zu bleiben. Atemübungen, die unterstützend eingesetzt werden, sowie Tiefenentspannung, um den Alltag loszulassen, sind Teil der Yogaeinheit. Auf den eigenen Körper hören, heute vielleicht ein bisschen mehr machen, nächste Woche ein bisschen weniger, Alternativen annehmen und das persönliche Tempo finden.
Die Übungen werden liegend und sitzend auf dem Boden durchgeführt.

auf Warteliste Yin Yoga

(ab Mi., 6.5.2020, 16.45 Uhr)

Yin Yoga ist eine ruhige, sanfte Yogaart, die durch langes Halten der einzelnen Asanas die Faszien (tiefer gelegenen Bindegewebsschichten) anspricht, die Selbstheilungskräfte des Körpers beschleunigt und beruhigend auf das Nervensystem wirkt. Yin Yoga lässt das Chi im Körper wieder fließen und löst Blockaden auf.
Eine wunderbare Yogapraxis, um loszulassen, zu relaxen und den Körper wieder in Einklang zu bringen.

freie Plätze Hatha Yoga am Morgen

(ab Do., 7.5.2020, 7.30 Uhr)

Die Teilnehmenden werden durch Yoga am Morgen wach, gut gelaunt und können fit in den Tag starten. Die einfache Übungsreihe stärkt die körperliche Beweglichkeit und die geistige Flexibilität. Atem- und Entspannungsübungen führen zu größerer Stresstoleranz und Gelassenheit. Der Sonnengruß bringt den Kreislauf und die Muskulatur in Schwung, erhöht das Selbstvertrauen und die Konzentrationsfähigkeit.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

In diesem Kurs werden Menschen mit den verschiedensten Handicaps angesprochen, die vielleicht nie auf den Gedanken gekommen wären, Yoga zu praktizieren. Durch eine eingeschränkte Beweglichkeit gelangt man schnell in eine Schonhaltung, die dazu führt, dass Muskeln abgebaut werden und Haltungsschäden entstehen können. Mit entsprechenden moderaten Übungen kann man u. a. diesem Abbauprozess entgegenwirken.
Bitte mitbringen: lockere Kleidung, warme Socken, ein kleines Handtuch.

auf Warteliste Yoga am Mittag

(ab Mi., 10.6.2020, 11.45 Uhr)

Beim Hatha Yoga machen Sie die Erfahrung, sich auf sich selbst zu konzentrieren und einfach zu sein, sich selbst bewusst zu sein. Achtsamkeit und Konzentration in den verschiedenen Asanas in Verbindung mit bewusster Atmung und Entspannungspausen führen zu mehr Energie, besserer Beweglichkeit und innerer Ruhe. Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Bitte mitbringen: lockere Kleidung, warme Socken, ein kleines Handtuch.

freie Plätze Hatha Yoga - aus der Ruhe in die Kraft

(ab Mi., 10.6.2020, 14.00 Uhr)

Durch die hohen Anforderungen im Alltag kommt man oft an seine Grenzen. Durch den Stress kann man unter Druck geraten, so dass der Körper darauf mit Verspannungen und Schmerzen reagiert. Es ist daher wichtig, als Ausgleich zum anstrengenden Arbeitstag gut für sich selbst zu sorgen und die am Tag entstandene Müdigkeit und Verspannung auszugleichen. Yoga- und Entspannungsübungen können dabei helfen.
Dieser Kurs ist für Anfänger und leicht Fortgeschrittene geeignet.
Bitte mitbringen: lockere Kleidung, warme Socken, ein kleines Handtuch.

freie Plätze Laufen trifft Yoga

(VHS Husum,ab Sa., 13.6.2020, 16.00 Uhr)

Auf den ersten Blick haben sie nicht viel gemeinsam. Auf den Zweiten ergänzen sie sich ideal. Läufer kennen die Belastungen, die während oder nach dem Laufen als Folge von regelmäßigem Training in Rücken, Beinen, Hüften etc. auftreten können. Yoga kann eine sinnvolle Ergänzung darstellen. Yoga stabilisiert und dehnt den Körper, verbessert die Beweglichkeit und die Haltung. Das Körperbewusstsein und die Koordinationsfähigkeit können verbessert werden. Zudem wird der Laufstil durch das Üben auf der Yogamatte positiv beeinflusst. An diesem Kurstag beginnen wir mit einer Laufeinheit, anschließend folgt eine Yogastunde. Geeignet für Personen, die 30 Minuten am Stück laufen können.
Treffen auf dem Parkplatz der VHS Husum

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

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Unsere Programmbereiche


Veranstaltungskalender

März 2020
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

Volkshochschule Husum e.V.
Schobüller Straße 38 - 40
25813 Husum

Tel.: 04841 8359 - 0
Fax: 04841 8359 - 58
E-Mail: mail@vhs-husum.de

Öffnungszeiten

Anmeldung, Beratung, Information:

montags – donnerstags

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freitags

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