Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste Pilates am Abend

(ab Mi., 1.7.2020, 19.15 Uhr)

fast ausgebucht Pilates am Morgen

(ab Do., 2.7.2020, 9.00 Uhr)

auf Warteliste Alles Gute für den Rücken

(ab Fr., 31.7.2020, 9.00 Uhr)

Die Ursachen vieler Alltagsbeschwerden beruhen häufig auf bestimmten Muskelschwächen des Bewegungsapparates. Ziel ist es, diese Schwächen zu mildern bzw. auszugleichen und insbesondere die tiefliegende, stabilisierende Rücken- und Bauchmuskulatur zu stärken.
Kostenerstattung durch Krankenkassen möglich.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

auf Warteliste Soft-Pilates für die Frau

(ab Mo., 17.8.2020, 8.30 Uhr)

Soft-Pilates trainiert den Körper sanft und trotzdem intensiv. Es werden verschiedene Geräte eingesetzt. Körperausrichtung, Körperwahrnehmung und Koordination sind wichtige Elemente, um alte Bewegungsmuster abzulegen.

Es wird besonders auf die jeweiligen Probleme der Teilnehmenden eingegangen und die Übungen entsprechend ausgewählt. Schwerpunkte liegen hierbei auf der Kräftigung von Bauch, Rücken, Beckenbodenmuskulatur sowie gleichzeitigen Dehnübungen, die die Beweglichkeit am ganzen Körper fördern. Es wird gelenkschonend gearbeitet.

auf Warteliste Pilates Advanced

(ab Mo., 17.8.2020, 18.00 Uhr)

Körperlicher Stress und Erschöpfung entstehen durch schlechte Haltung, einen unausgeglichenen Körper und falsche Atmung. Hier setzt Pilates an. Das Ziel von Pilatesübungen ist es, die Beweglichkeit und Vitalität zu erhöhen und Stress zu reduzieren. Durch regelmäßiges Üben werden Kraft, Flexibilität, Koordination, Ausdauer, Körperkontrolle und Balance gesteigert. Die Übungen werden langsam aber kraftvoll ausgeführt. Geeignet für Teilnehmende, die bereits Pilatestraining kennen.

auf Warteliste Wirbelsäulengymnastik

(ab Mo., 17.8.2020, 19.00 Uhr)

Gezielt, aber trotzdem mit Spaß gegen allgemeine Ursachen von Rückenbeschwerden mit den Zielen: Verbessertes Körperbewusstsein und Haltung durch Übungen zur Mobilisation, Kräftigung, Koordination und Körperwahrnehmung. Mit Dehnungsübungen und Tiefen-Entspannung lassen wir die Stunde ausklingen. Auch für Anfänger geeignet!

freie Plätze Pilates für Männer

(ab Mo., 17.8.2020, 19.30 Uhr)

Körperlicher Stress und Erschöpfung entstehen durch schlechte Haltung, einen unausgeglichenen Körper und falsche Atmung. Hier setzt Pilates an. Das Ziel von Pilatesübungen ist es, die Beweglichkeit und Vitalität zu erhöhen und Stress zu reduzieren. Durch regelmäßiges Üben werden Kraft, Flexibilität, Koordination, Ausdauer, Körperkontrolle und Balance gesteigert. Die Übungen werden langsam aber kraftvoll ausgeführt.

auf Warteliste Pilates mit Marlene

(ab Do., 20.8.2020, 8.30 Uhr)

Unabhängig von Alter und Leistungsfähigkeit erlangt der Körper mit der Pilatesmethode mehr Balance, eine gesteigerte Wahrnehmung und verbesserte Koordination. Im eigenen Atemrhythmus werden die Übungen aus der Körpermitte präzise und mit einer gewissen Leichtigkeit ausgeführt.

auf Warteliste Beweglich mit Pilates von Kopf bis Fuß

(ab Do., 20.8.2020, 9.45 Uhr)

auf Warteliste Rückenfitness

(ab Do., 20.8.2020, 19.00 Uhr)

Gezieltes, funktionelles Training mit dem Schwerpunkt "gesunder Rücken" und viel Spaß. Verbesserung von Körperbewusstsein und Haltung durch Übungen zur Mobilisation, Kräftigung, Koordination und Körperwahrnehmung. Mit Dehnungsübungen wird die Stunde beendet. Auch für Anfänger geeignet!

Die Ursachen vieler Alltagsbeschwerden beruhen häufig auf bestimmten Muskelschwächen des Bewegungsapparates. Ziel ist es, diese Schwächen zu mildern bzw. auszugleichen und insbesondere die tiefliegende, stabilisierende Rücken- und Bauchmuskulatur zu stärken.
Kostenerstattung durch Krankenkassen möglich.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

auf Warteliste Mit Pilates in den Tag

(ab Di., 25.8.2020, 8.30 Uhr)

Ein Ganzkörpertraining, das die Muskulatur stärkt und geschmeidig macht. Abwechslungsreiche Stunden mit verschiedenen Geräten, wie z. B. der Pilatesrolle.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

auf Warteliste Pilates

(ab Di., 25.8.2020, 17.00 Uhr)

Ein abwechslungsreiches, intensives Allround-Programm mit Balance- und Dehnübungen. Mal mehr fordernd und mal eher entspannend. Immer mit Spaß und der Lust, etwas Neues auszuprobieren.

auf Warteliste Pilates am Dienstag

(ab Di., 25.8.2020, 18.10 Uhr)

auf Warteliste Pilates am Abend

(ab Di., 25.8.2020, 19.20 Uhr)

fast ausgebucht Pilates Training

(ab Mi., 26.8.2020, 17.00 Uhr)

auf Warteliste Pilates

(ab Mi., 26.8.2020, 18.10 Uhr)

auf Warteliste Pilates am Mittwochabend

(ab Mi., 26.8.2020, 19.20 Uhr)

Ein abwechslungsreiches, intensives Allround-Programm mit Balance- und Dehnübungen. Mal mehr fordernd und mal eher entspannend. Immer mit Spaß und der Lust, etwas Neues auszuprobieren.

auf Warteliste Pilates Männergruppe

(ab Do., 27.8.2020, 18.05 Uhr)

Ein abwechslungsreiches, intensives Allround-Programm mit Balance- und Dehnübungen. Mal fordernd und mal eher entspannend. Immer mit Spaß und der Lust, etwas Neues auszuprobieren.

freie Plätze Bootcamp Pilates

(ab Do., 27.8.2020, 19.15 Uhr)

Bootcamp Pilates bedeutet auspowern. Es wird geschwitzt! Fortgeschrittene Pilatesübungen, Tabata, Bootcamp Style Intervall Training, Functional Training, Balance-Übungen, intensives Dehnen usw.. Es werden immer wieder neue Grenzen ausprobiert. Hauptsache, es macht auch Spaß!

freie Plätze Medical Jump

(ab Mo., 31.8.2020, 15.15 Uhr)

Medical Jump ist eine sanftere Form von Jumping Fitness. Es ist eine gute Möglichkeit zum Einstieg in das abwechslungsreiche Fitnesstraining auf dem Trampolin und ebenso geeignet für Personen, die ein "normales" Jumping-Fitness-Programm nicht durchführen dürfen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Medical Jump II

(ab Mo., 31.8.2020, 16.30 Uhr)

Medical Jump ist eine sanftere Form von Jumping Fitness. Es ist eine gute Möglichkeit zum Einstieg in das abwechslungsreiche Fitnesstraining auf dem Trampolin und ebenso geeignet für Personen, die ein "normales" Jumping-Fitness-Programm nicht durchführen dürfen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Pilates & mehr I

(ab Do., 3.9.2020, 15.00 Uhr)

Die Trainingsmethode nach Joseph Pilates genießt schon lange großes Ansehen, auch unter Medizinern. In vielen Kliniken gehört Pilates zum festen Therapieprogramm in der Rehabilitation. Joseph Pilates glaubte, dass die wichtigste Grundlage für das Glück die Beherrschung des eigenen Körpers sei. Seine Philosophie geht davon aus, dass es eine untrennbare Verbindung zwischen dem Körper und damit auch den Muskelgruppen, den Gelenken und unseren Gedanken gibt. Durch Visualisieren, Kräftigung und Dehnen des Körpers gelangen geistige Energie und mehr Blut in die interaktiven Gehirnzellen. Eingebettet in die Pilates-Prinzipien runden Übungen aus dem Yoga, Feldenkrais, Eutonie und vielen anderen Strömungen die Stunde ab. Auch für Einsteiger geeignet.

freie Plätze Pilates & mehr II

(ab Do., 3.9.2020, 16.30 Uhr)

Joseph Pilates glaubte, dass die wichtigste Grundlage für das Glück die Beherrschung des eigenen Körpers sei. Seine Philosophie geht davon aus, dass es eine untrennbare Verbindung zwischen dem Körper und damit auch den Muskelgruppen, den Gelenken und unseren Gedanken gibt. Eingebettet in die Pilates-Prinzipien runden Übungen aus dem Yoga, Feldenkrais, Eutonie und vielen anderen Strömungen die Stunde ab.

freie Plätze "Zipperlein" - Kurs für Rücken und Augen

(VHS Husum,ab Di., 15.9.2020, 17.30 Uhr)

In der heutigen Zeit wird im Alltag und im Beruf viel gesessen. Zudem werden die Augen durch die technische Welt zunehmend gefordert. Das ein oder andere "Zipperlein" können die Folge sein. In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden wirkungsvolle Selbsthilfeübungen für Skelett, Muskulatur und Augen, die auch zu Hause mit einfachen Hilfsmitteln umgesetzt werden können.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

fast ausgebucht Soft-Pilates für die Frau

(ab Mo., 19.10.2020, 8.30 Uhr)

Soft-Pilatestrainiert den Körper sanft und trotzdem intensiv. Es werden verschiedene Geräte eingesetzt. Körperausrichtung, Körperwahrnehmung und Koordination sind wichtige Elemente, um alte Bewegungsmuster abzulegen.

Es wird besonders auf die jeweiligen Probleme der Teilnehmenden eingegangen und die Übungen entsprechend ausgewählt. Schwerpunkte liegen hierbei auf der Kräftigung von Bauch, Rücken, Beckenbodenmuskulatur sowie gleichzeitigen Dehnübungen, die die Beweglichkeit am ganzen Körper fördern, es wird gelenkschonend gearbeitet.

freie Plätze Medical Jump

(ab Mo., 19.10.2020, 15.15 Uhr)

Medical Jump ist eine sanftere Form von Jumping Fitness. Es ist eine gute Möglichkeit zum Einstieg in das abwechslungsreiche Fitnesstraining auf dem Trampolin und ebenso geeignet für Personen, die ein "normales" Jumping-Fitness-Programm nicht durchführen dürfen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Medical Jump II

(ab Mo., 19.10.2020, 16.30 Uhr)

Medical Jump ist eine sanftere Form von Jumping Fitness. Es ist eine gute Möglichkeit zum Einstieg in das abwechslungsreiche Fitnesstraining auf dem Trampolin und ebenso geeignet für Personen, die ein "normales" Jumping-Fitness-Programm nicht durchführen dürfen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

fast ausgebucht Pilates Advanced

(ab Mo., 19.10.2020, 18.00 Uhr)

Körperlicher Stress und Erschöpfung entstehen durch schlechte Haltung, einen unausgeglichenen Körper und falsche Atmung. Hier setzt Pilates an. Das Ziel von Pilatesübungen ist es, die Beweglichkeit und Vitalität zu erhöhen und Stress zu reduzieren. Durch regelmäßiges Üben werden Kraft, Flexibilität, Koordination, Ausdauer, Körperkontrolle und Balance gesteigert. Die Übungen werden langsam aber dynamisch ausgeführt. Geeignet für Teilnehmende, die bereits Pilatestraining kennen.

Anmeldung möglich Wirbelsäulengymnastik

(ab Mo., 19.10.2020, 19.00 Uhr)

Gezielt, aber trotzdem mit Spaß gegen allgemeine Ursachen von Rückenbeschwerden mit den Zielen: Verbessertes Körperbewusstsein und Haltung durch Übungen zur Mobilisation, Kräftigung, Koordination und Körperwahrnehmung. Mit Dehnungsübungen und Tiefen-Entspannung lassen wir die Stunde ausklingen. Auch für Anfänger geeignet!

freie Plätze Pilates für Männer

(ab Mo., 19.10.2020, 19.30 Uhr)

Körperlicher Stress und Erschöpfung entstehen durch schlechte Haltung, einen unausgeglichenen Körper und falsche Atmung. Hier setzt Pilates an. Das Ziel von Pilatesübungen ist es, die Beweglichkeit und Vitalität zu erhöhen und Stress zu reduzieren. Durch regelmäßiges Üben werden Kraft, Flexibilität, Koordination, Ausdauer, Körperkontrolle und Balance gesteigert. Die Übungen werden langsam aber dynamisch ausgeführt.

auf Warteliste Mit Pilates in den Tag

(ab Di., 20.10.2020, 8.30 Uhr)

Ein Ganzkörpertraining, welches die Muskulatur stärkt und geschmeidig macht. Abwechslungsreiche Stunden mit verschiedenen Geräten, wie z. B. der Pilatesrolle.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Anmeldung möglich Pilates

(ab Di., 20.10.2020, 17.00 Uhr)

Ein abwechslungsreiches, intensives Allround-Programm mit Balance- und Dehnübungen. Mal mehr fordernd und mal eher entspannend. Immer mit Spaß und der Lust, etwas Neues auszuprobieren.

freie Plätze Pilates am Dienstag

(ab Di., 20.10.2020, 18.10 Uhr)

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Veranstaltungskalender

Juli 2020
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
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Kontakt

Volkshochschule Husum e.V.
Schobüller Straße 38 - 40
25813 Husum

Tel.: 04841 8359 - 0
Fax: 04841 8359 - 58
E-Mail: mail@vhs-husum.de

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