Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Fitness

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freie Plätze Ich beweg mich - Fit im Alltag für Senioren

(ab Mo., 20.4.2020, 9.30 Uhr)

Neue Energie tanken und Muskeln aufbauen. Einfache Übungen kräftigen den gesamten Körper, bringen den Kreislauf in Schwung und fördern die Kondition. Nebenbei sorgen sanfte Entspannungstechniken für mehr Balance und ein neues Körpergefühl im Alltag. Gut für alle, die fit werden möchten. Ideal auch für Einsteiger.

fast ausgebucht Bodystyling

(ab Mo., 20.4.2020, 18.00 Uhr)

Abwechslungsreiches Ganzkörpertraining (Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit) mit und ohne Zusatzgeräte. Funktionelles Training, d. h. durch das Zusammenspiel verschiedener Muskelgruppen Bewegungen ökonomischer machen und mehr Kraft entwickeln. Wer Lust darauf hat, auch mal was Neues auszuprobieren, ist hier goldrichtig!

Anmeldung möglich Well-Fit 2

(ab Di., 21.4.2020, 9.45 Uhr)

Egal ob Beckenbodenbeschwerden, leichte Osteoporose oder Knie-, Hüft- und Wirbelsäulenprobleme, durch ausgewogenes Training wird die komplette Muskulatur gestärkt. Mit Dehnungsübungen und Tiefenentspannung lassen wir die Stunde ausklingen.
Auch für Einsteiger geeignet!

freie Plätze Fitmacher für Jedermann

(ab Di., 21.4.2020, 16.00 Uhr)

Das Training beinhaltet Ausdauer, Koordination und Kraft. Auch Neueinsteiger und Anfänger fühlen sich hier wohl. Es werden verschiedene Geräte zum Einsatz kommen wie z. B. Brasils, Elastikbänder u.v.m.

freie Plätze Fitness 50 +

(ab Di., 21.4.2020, 17.00 Uhr)

Bei diesem gezielten Ganzkörpertraining mit Musik werden Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit gleichzeitig trainiert. Außerdem kommen verschiedene Hilfsmittel wie Hanteln und Therabänder zum Einsatz. Absolut nie langweilig - und immer effektiv. Dieses gelenkschonende Training ist auch für Übergewichtige geeignet.

freie Plätze Fitness-Mix für Männer und Frauen

(ab Di., 21.4.2020, 18.00 Uhr)

Dieser Kurs beinhaltet ein komplettes gelenkschonendes Körpertraining. Herz-Kreislauf-Training bestehend aus Aerobic, Jogging oder Walking, einem Muskeltraining für Problembereiche, Stretching und Entspannung. Eingesetzt werden Steps, Hanteln, Therabänder, Rücken-Fit-Bälle usw.

Anmeldung möglich Aerobic-Mix

(ab Di., 21.4.2020, 19.00 Uhr)

Aerobic, Step-Aerobic, Bodyforming und Bodyshape stehen in diesem Kurs auf dem Plan. Wer die Abwechslung liebt und Spaß an der Bewegung hat, der ist hier genau richtig!

auf Warteliste Boxen - aktiv gegen Stress

(ab Mi., 22.4.2020, 18.00 Uhr)

Boxen ist ein ganzkörperorientiertes Training, bei dem es neben der Verbesserung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten mithilfe von Elementen aus dem Boxsport gezielt um Wahrnehmung, den Abbau von innerer Anspannung und das Erleben von Entspannung geht. Im Boxen werden die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen genutzt und mobilisiert. Das Angebot setzt sich u. a. aus Einzel- und Partnerübungen und Übungen an Schlagpolstern zusammen.
Es ist geeignet für Erwachsene jeden Alters.

fast ausgebucht Body-Workout

(ab Do., 23.4.2020, 8.30 Uhr)

Kräftigung, Ausdauer, Beweglichkeit und Spaß am Bewegen stehen hier im Vordergrund. Von Functional Fitness, Pilates, Intervalltraining bis hin zum Zirkeltraining wird immer mal wieder was Neues ausprobiert. Zum Einsatz kommen Geräte wie Langhanteln, Step, Bänder, Bälle, T-Bow und vieles mehr.

fast ausgebucht Step ´n Fun

(ab Do., 23.4.2020, 18.00 Uhr)

Ein hervorragendes Training für das Herz-Kreislauf-System, die Koordination, sowie Bein- und Gesäßmuskeln! Jede Woche gibt es eine neue mitreißende Choreografie. Kenntnisse im Step-Aerobic werden vorausgesetzt. Ein Spaß für alle, die gerne ins Schwitzen kommen.

auf Warteliste Rückenfitness

(ab Do., 23.4.2020, 19.00 Uhr)

Gezieltes, funktionelles Training mit dem Schwerpunkt "gesunder Rücken" und viel Spaß. Verbessertes Körperbewusstsein und Haltung durch Übungen zur Mobilisation, Kräftigung, Koordination und Körperwahrnehmung. Mit Dehnungsübungen wird die Stunde beendet. Auch für Anfänger geeignet!

freie Plätze Nordic Walking im Schlosspark

(ab Fr., 8.5.2020, 9.30 Uhr)

Mit jedem Schritt an der frischen Luft steigert sich die körperliche Leistungsfähigkeit. Ober- und Unterkörper werden gleichzeitig trainiert, der Energiestoffwechsel angeregt. Anweisungen zur Schrittlänge, Stocklänge, dem Bewegungsablauf im Hinblick auf die Spiraldynamik helfen Anfängern. Fortgeschrittene profitieren von einer Einzelkorrektur. Veranstaltungsort: Schlosspark / Höhe Sporthalle Bürgerschule.

Der Mensch als Ganzes besteht aus einer Vielzahl anatomischer Strukturen, die alle direkt miteinander in Beziehung stehen und eine funktionelle Einheit bilden.

Der Fuß stellt das Fundament für Bewegung und Gesundheit dar. Probleme im Knie, in der Hüfte, der Wirbelsäule, der Schulter, der Halswirbelsäule und im Handgelenk können ihre Ursache in den Füßen haben.

Die Hüft-Becken-Region fungiert als Bindeglied zwischen den Beinen und dem Rumpf. Dysfunktionen können zu eingeschränkter Leistungsfähigkeit in der Lendenwirbelsäule als auch in den Knien führen.

Die Brustwirbelsäulen-Schulter-Halswirbelsäulen-Region ist sicher die komplexeste Struktur mit den kompliziertesten Aufgaben im menschlichen Körper. Stellt sie doch die Verbindung zum Rumpf, den Armen und dem Kopf dar. Dysfunktionen können zu Problemen in der Lendenwirbelsäulen-Region, der Halswirbelsäulen-Kopf-Region als auch in den Armen führen.

Gezielte Übungen schaffen Abhilfe und sind leicht in den Übungsbetrieb zu integrieren.

Inhalte
o Anatomie, Physiologie und Biomechanik
o Funktion und Tests
o Ursache-Folge-Ketten
o Korrekturübungen und Training

Interne WB für Dozenten / anschließend Interessierte

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

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Unsere Programmbereiche


Veranstaltungskalender

April 2020
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
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Anmeldung möglich
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Kurs abgeschlossen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

Volkshochschule Husum e.V.
Schobüller Straße 38 - 40
25813 Husum

Tel.: 04841 8359 - 0
Fax: 04841 8359 - 58
E-Mail: mail@vhs-husum.de

Öffnungszeiten

Anmeldung, Beratung, Information:

montags – donnerstags

9:00 –  17:30 Uhr

freitags

9:00 – 12:00 Uhr

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