Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste Aquagymnastik

(VHS Husum,ab Fr., 22.3.2019, 18.15 Uhr)

Sport treiben im Wasser stärkt das Herz-Kreislaufsystem, kräftigt die Muskulatur und erhöht die Ausdauer. Durch die Auftriebskraft des Wassers werden die Gelenke und Bandscheiben entlastet. Der Wasserdruck nimmt positiven Einfluss auf den Organismus und unterstützt den Rücktransport des Blutes zum Herzen sowie den Lymphfluss. Wassergymnastik wird vorbeugend und begleitend u.a. empfohlen bei: Bewegungseinschränkung, Wirbelsäulensyndromen und Muskelschmerzen. Der Kurs findet größtenteils im Tiefwasser statt. 29 Grad Wassertemperatur.

auf Warteliste Aquagymnastik

(VHS Husum,ab Fr., 22.3.2019, 19.00 Uhr)

Sport treiben im Wasser stärkt das Herz-Kreislaufsystem, kräftigt die Muskulatur und erhöht die Ausdauer. Durch die Auf-triebskraft des Wassers werden die Gelenke und Bandschei-ben entlastet. Der Wasserdruck nimmt positiven Einfluss auf den Organismus und unterstützt den Rücktransport des Blutes zum Herzen sowie den Lymphfluss. Wassergymnastik wird vorbeugend und begleitend u.a. empfohlen bei: Bewegungseinschränkung, Wirbelsäulensyndromen und Muskelschmerzen. Der Kurs findet größtenteils im Tiefwasser statt. 29 Grad Wassertemperatur.

fast ausgebucht Hatha Yoga - ganzheitlich erfahren

(ab Mo., 1.4.2019, 10.30 Uhr)

Yoga zur besseren Verbindung von Körper, Geist und Seele durch leichte Körperübungen (Asanas) und entsprechenden Atem- und Meditationsübungen. Mit sanften Elementen und der Chakrenlehre des Yoga wird das gesamte Wohlbefinden gesteigert, größere Gelassenheit und Achtsamkeit entwickelt. Das Ergebnis ist eine Steigerung des Selbstvertrauens, der Zufriedenheit und der emotionalen Ausgeglichenheit.
(Der Kurs ist als Präventionsmaßnahme von Krankenkassen anerkannt).

auf Warteliste Hatha Yoga

(VHS Husum,ab Do., 18.4.2019, 18.00 Uhr)

Traditioneller indischer Yoga für Körper, Seele und Geist, der zu mehr Beweglichkeit verhilft, die Muskeln kräftigt und neue Energie aufbaut. Zudem kann Yoga helfen sich von den Alltagssorgen zu lösen und zu entspannen. Ein gutes Mittel zur Erhaltung und Kräftigung der Gesundheit. Der Kurs richtet sich an Teilnehmer mit normaler Beweglichkeit und besteht aus einer Aufwärmphase, Atemübungen, zwölf Yogastellungen, die die gesamte Skelettmuskulatur trainieren. Zudem werden die Sehnen und Bänder gedehnt sowie der gesamte Organismus elastischer und widerstandsfähiger gemacht. Nach diesem anstrengenderen Teil der Kurseinheit folgen zur Regeneration eine Tiefenentspannung und eine Meditation.
(Dieser Kurs ist als Präventionsmaßnahme von Krankenkassen anerkannt).

auf Warteliste Hatha Yoga am Abend

(ab Mi., 24.4.2019, 18.30 Uhr)

Der Wechsel zwischen aktiver Muskelanspannung, Dehnung und Entspannung steht hier neben Atem- und Entspannungsübungen im Mittelpunkt dieser Yogaeinheit auf Basis des klassischen Hatha Yoga. Achtsame und länger gehaltene Yogastellungen (Asanas) wechseln sich ab mit eher dynamischen Abfolgen, wie dem Sonnen- und Mondgruß. Erkenntnisse aus der modernen Spiraldynamik und dem aktuellen Faszientraining ergänzen das Programm und führen zu einer Steigerung des gesamten Wohlbefindens. Eine Tiefenentspannung beendet die Yogastunde.
(Der Kurs ist als Präventionsmaßnahme von Krankenkassen anerkannt).

auf Warteliste Hatha Yoga am Morgen

(ab Do., 25.4.2019, 7.30 Uhr)

Die Teilnehmenden werden durch dieses Yoga am Morgen wach, gut gelaunt und können fit in den Tag starten. Die einfache Übungsreihe stärkt die körperliche Beweglichkeit und die geistige Flexibilität. Atem- und Entspannungsübungen führen zu größerer Stresstoleranz und Gelassenheit. Der Sonnengruß bringt den Kreislauf und die Muskulatur in Schwung, erhöht das Selbstvertrauen und die Konzentrationsfähigkeit.
(Der Kurs ist als Präventionsmaßnahme von Krankenkassen anerkannt).

freie Plätze Lauf dich fit / Einfach besser laufen

(ab Mo., 29.4.2019, 18.15 Uhr)

Wer Lust zum Laufen verspürt und nicht allein seine Runden drehen möchte oder beispielsweise an einem 10km Volkslauf teilnehmen möchte der findet bei unserem Lauftreff das Richtige: ein zielgerichtetes Aufwärmen, Lauf ABC, ein dosiertes, schrittweise aufbauendes Lauftraining mit funktionellen Kräftigungs- und Dehnungsübungen zwischendurch warten auf die Teilnehmenden. Eine sportwissenschaftlich fachliche individuelle Anleitung hinsichtlich Lauftechnik und bei Bedarf Pulskontrolle sind inbegriffen. Der Lauftreff ist für leicht Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger/-innen jeden Alters gleichermaßen geeignet. Bitte mitbringen: wetterfeste Kleidung (Trainingsbekleidung, Laufschuhe, Regenschutz, Getränk, ggf. Herzfrequenzuhr).
Voraussetzung: 30min am Stück laufen können

Treffpunkt: Parkplatz Schobüller Wald (vor der Schule)

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Unsere Programmbereiche


Veranstaltungskalender

März 2019
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

Volkshochschule Husum e.V.
Schobüller Straße 38 - 40
25813 Husum

Tel.: 04841 8359 - 0
Fax: 04841 8359 - 58
E-Mail: mail@vhs-husum.de

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freitags

9:00 – 12:00 Uhr

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