Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Präsenzveranstaltungen an der Volkshochschule starten wieder

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
liebe Dozentinnen und Dozenten,

mit der aktuellen Neufassung der Corona-Schutzverordnung ist die Wiederaufnahme des VHS-Kursbetriebes nach einer achtwöchigen Corona-bedingten Unterbrechung möglich. Es sind jedoch strikte Hygienestandards und ein Mindestabstand von 1,50 m einzuhalten.

Teilnehmende, deren Kurs noch auf Fortsetzung wartet, werden von uns umgehend persönlich informiert, wann ihr Kurs wieder startet.

Über unsere Aktivitäten und die Einschränkungen halten wir Sie ständig auf dem Laufenden. Bleiben Sie gesund und gehen Sie weiterhin sorgsam mit Ihrer Gesundheit und den Menschen in Ihrer Umgebung um!

Wir freuen uns, Sie bald wieder bei einem Angebot in unserer Volkshochschule begrüßen zu können.

Wir sind auch weiterhin für Sie da! Sie können uns telefonisch zu folgenden Sprechzeiten erreichen: Mo - Fr von 9:00 - 12:00 Uhr.


Neuer Kursplan im Gesundheitsbereich – 26. Mai bis 14. August

Die VHS Husum bietet ab Dienstag, den 26. Mai, ein abgespecktes Kursprogramm im Gesundheitsbereich an. Yoga, Pilates, Wirbelsäulengymnastik, Entspannung und Fitness wird den Teilnehmern nun wieder geboten. Die Kurse wurden, mit kleinen Gruppengrößen und den Hygieneansprüchen entsprechend, neu geplant. Eine Anmeldung ist ab sofort über die Homepage, schriftlich per E-Mail oder während der Öffnungszeiten möglich.


Zum vorerst letzten Mal: Bildbearbeitung mit GIMP 1 und 2

GIMP1: Samstag, 06.06. und Sonntag, 07.06. / GIMP2 Samstag, 13.06. und Sonntag, 14.06. von 9 - 16:30 Uhr

In den letzten Jahren ist GIMP eine echte Alternative zu teurer Bildbearbeitungssoftware geworden. Gerade für den Amateurfotografen, der nur mal eben eine kleine Korrektur an der Belichtung machen oder einen Fleck wegstempeln möchte, ist das kostenlose GIMP ein echtes Schnäppchen.

Es werden nach einer kurzen Einweisung in die Programmoberfläche die wichtigsten Werkzeuge für die Bildoptimierung und Retusche kennengelernt. An vielen praktischen Beispielen wird geübt, alltägliche Probleme in der Fotonachbearbeitung sicher zu erkennen und zu lösen.


Inhalte: Programmoberfläche, Werkzeuge, Farb- und Belichtungskorrektur, Retusche, Perspektivkorrektur.
Voraussetzung: Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer.

Mehr Infos und Anmeldung


Langeweile - nicht mit uns!

Sie fühlen sich nicht genug gefordert? Nicht nur Kinder sollten in den kommenden Tagen noch lernen, auch für Erwachsene wollen wir in Zeiten der Krise etwas bieten: Hier gibt es die Möglichkeit festzustellen, wie fit man im Englischen und einer ganzen Reihe anderer Fremdsprachen ist. Sollten Sie dann Lust bekommen, Ihre Englischkenntnisse in Online-Angeboten aufzufrischen und zu verbessern, melden Sie sich gern unter mail@vhs-husum.de. Wir werden versuchen, Online-Lerngruppen einzurichten.

Unser Englischdozent Michael Küthe hat sich die Mühe gemacht und für seine Kursteilnehmer ein englisches Kreuzworträtsel erstellt. Ob die E-Mail-Adresse (das Lösungswort) funktioniert, weiß erst derjenige, der das Rätsel gelöst hat und es ausprobiert.

Auch für unsere Deutschlerner haben wir viele hilfreiche Links und Aufgaben hinterlegt. Wichtige Informationen vom BAMF finden Sie hier.

Für die Schülerinnen und Schüler der Lernförderung haben wir eine Reihe von nützlichen Links zusammengestellt.

Die Regionalstelle Alphabetisierung bietet ihren Teilnehmern hier eine Auswahl an Links zum Selberlernen.

 


Auch zu Hause lässt sich drinnen, an der frischen Luft auf dem Hofplatz oder im Garten trainieren

Fit sein für Ostern

Yoga in English combines your yoga practice with an easy way of refreshing your English comprehension skills. It offers a challenging yoga experience based on the fluid vinyasa style. While your body is bending, you might recall some long forgotten vocabulary.

Ein kleiner Vorgeschmack auf unseren neuen "Yoga in English" Kurs, den wir hoffentlich bald zur Druchführung bringen können... keep your fingers crossed and see you soon!

Ein kurzes Video von Lydia zum Lockern und Loslassen. Schnell gemacht. Danach eine kleine funktionelle Trainingsabfolge die den gesamten Körper trainiert.

Nia ist ein ganzheitliches Bewegungskonzept, ein Zusammenschmelzen von Elementen aus Jazzdance, Kampfkunst, Yoga und Feldenkrais, gewürzt mit jeder Menge Spaß. Es gibt keine Altersgrenze, kein Richtig oder Falsch, dafür aber Musik durch alle Genres und Kontinente, Freude an der Bewegung, etwas Freedance und Raum, um den Körper wahrzunehmen - mit Nikola Kuesters.

Pilates mit Lydia - Rotationen und Twists

Eine kleine Auswahl an Pilatesübungen, die Drehungen in den Vordergrung stellen, für eine starke Körpermitte. Steigerungen werden teilweise gezeigt, damit für jedes Level etwas dabei ist. Die Übungen sollten individuell so oft ausgeführt werden, wie man sich wohlfühlt. Die Atmung gibt den Rhythmus vor.

Ashtanga ist genau das richtige für diejenigen, die schon mal Yoga praktiziert haben und sich einem konzentrierten, herausfordernden und recht zügigen Yogastil zuwenden wollen. Ashtanga fördert die Beweglichkeit, Durchblutung und Kraft auf der körperlichen Ebene, sowie Gleichgewicht, Stärke und Ruhe auf geistiger Ebene. Fokus und Klarheit stehen im Mittelpunkt der Ashtanga-Session. Dieser Stil wird oft von Männern und Frauen bevorzugt, die sich körperlich herausfordern, aber gleichzeitig auch die geistige Ruhe und Entspanntheit nach dem Training als eigentliches Ziel des Yogas erfahren möchten. Viel Freude mit der heutigen Lektion.

Lydia Schillerwein zeigt Meridian Übungen für den Lungen- und Dickdarmmeridian. Diese Übungen und Techniken bringen stagnierte Energie wieder zum Fließen. Eine tiefe und bewusste Atmung unterstützt die Übungen. Auf das alle entspannt durch die Woche kommen.

Anke Kraatz, eine unserer Yogalehrerinnen, hat eine kurze Yin-Yoga-Stunde gegen Ängstlichkeit zusammengestellt. Wenn mehr Zeit zur Verfügung steht, dürfen die Haltungen gerne länger eingenommen und/oder eine Anfangs- bzw. Endentspannung hinzugefügt werden.

Wenn die Übergänge zu den einzelnen Positionen zu schnell sind, kann gern die Pausentaste gedrückt und die Zeit genommen werden, die benötigt wird, bevor es weitergeht! Es ist möglich, im Hintergrund die eigene Lieblingsmusik laufen zu lassen.

Eventuell werden ein Kissen und ein Gurt/Gürtel gebraucht.

Bei Fragen zur Ausführung, Unklarheiten, Hinweisen oder auch Lob nutzen Sie gern die Kommentarfunktion auf youtube, wir gehen gern darauf ein.

Bleiben Sie gesund!

Die Koordinations-Leiter ist ein einfaches Workout-Tool, Annika Brodersen stellt es Ihnen vor. Wir werden in den kommenden Tagen immer wieder neue Videos einstellen, die sportliche Tipps für Sie liefern. Einige unserer Dozentinnen haben sich freundlicherweise dafür zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Das Lauf ABC sollte bei jedem Läufer in das wöchentliche Trainingsrepertoire gehören. Die Übungen schulen die Lauftechnik, fördern einen ökonomischeren Laufstil und beugen Verletzungen vor. Dabei wird die Koordinationsfähigkeit, also das Zusammenspiel zwischen Nervensystem und Bewegungsapparat, gefördert. Die Übungen erfordern daher viel Konzentration, so dass es sich empfiehlt, sie in ausgeruhtem Zustand, z.B. nach einem kurzen Einlaufen dem eigentlichen Lauftraining voranzustellen. Sie lassen sich entweder einzeln ausführen oder kombinieren, z.B. 10m Fußgelenksarbeit mit 10m Anfersen.

Für das Lauf-ABC benötigt man nicht mehr als eine ebene ca. 15 bis 20 m lange Strecke.

Beginnen kann man beispielsweise mit drei bis fünf Übungen, jeweils zwei Durchgänge.

Aber: Nicht die Menge und Abwechslung zahlen sich langfristig aus, sondern vor allem die regelmäßige Durchführung.

Bei Fragen zur Ausführung, Unklarheiten, Hinweisen oder auch Lob nutzen Sie gern die Kommentarfunktion auf youtube, wir gehen gern darauf ein.

Für alle, die noch mehr wollen...

...haben wir ein paar Links zusammengestellt, die unsere Sport-Programmbereichsleiterinnen für gut befunden haben.


Unser Angebot für Touristen

Gestalten Sie Ihren Urlaub aktiv mit der VHS Husum. Besuchen Sie einen Kochkurs und schnacken platt, treiben Sie Sport oder entspannen sich mit Yoga, werden Sie kreativ und malen Sie Bilder, lernen Sie Ihre Fotos zu bearbeiten und erkunden Sie das Wattenmeer mit uns! In den Ferien gibt es oft auch Sonderveranstaltungen, bei denen man ohne Anmeldung mitmachen kann. Wir freuen uns auf Sie!

Hier geht es zu dem Kursangebot


Programm Tipps

Anmeldung möglich Lauf dich fit - für Fortgeschrittene
ab 18.05.2020, Parkplatz Friesenstadion/ggü. Mauseberge
freie Plätze Open Air Yoga: Breathwalk - deine Energiekur
ab 27.07.2020, Treffpunkt Parkplatz VHS Husum
freie Plätze Dynamic Yoga Flow
ab 03.06.2020, Raum A27
freie Plätze Nia
ab 03.06.2020, Raum A15
freie Plätze Vinyasa-Flow-Yoga
ab 08.06.2020, Raum A27

Parken an der VHS

Die Volkshochschule Husum verfügt an der Schobüller Straße 38 über ca. 50 Parkplätze auf VHS Gelände (P1), sowie über ca. 32 Parkplätze am Warthesteig (P2) und 10 im Soltbargen.

Der Zugang zum VHS Gelände erfolgt vom Warthesteig aus durch das hintere Tor des Geländes.



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Unsere Programmbereiche


Veranstaltungskalender

Juni 2020
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
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Kontakt

Volkshochschule Husum e.V.
Schobüller Straße 38 - 40
25813 Husum

Tel.: 04841 8359 - 0
Fax: 04841 8359 - 58
E-Mail: mail@vhs-husum.de

Öffnungszeiten

Anmeldung, Beratung, Information:

montags – donnerstags

9:00 –  17:30 Uhr

freitags

9:00 – 12:00 Uhr

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