Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Hier finden Sie die neu im Programm aufgenommen Kurse nach Fachbereichen geordnet.

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Kurs abgeschlossen Erste Hilfe Grundkurs

(ab Fr., 3.11.2017, 8.00 Uhr)

In der Ersten-Hilfe-Grundausbildung werden Ihnen die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt.

Zielgruppe: alle Interessenten, Ersthelfer im Betrieb, Übungsleiter, Jugendbetreuer, Lehrer, Wasserretter, Flugbegleiter, Führerscheinbewerber aller Klassen usw.

Kursdauer: 9 Unterrichtsstunden

freie Plätze Clean Eating

(ab Mo., 8.1.2018, 18.00 Uhr)

"Clean Eating" ist keine Diät, sondern ein Ernährungskonzept, das langfristig verfolgt werden sollte. Dabei werden keine Kalorien, Punkte oder ähnliches gezählt. Es geht lediglich darum, natürliche, vollwertige und möglichst unverarbeitete Lebensmittel zu essen. Auf stark verarbeitete und industriell hergestellte Lebensmittel hingegen wird verzichtet.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Faszien Fitness

(ab Mi., 10.1.2018, 8.30 Uhr)

Die vier Trainingsprinzipien Federn, Dehnen, Beleben und Verfeinern werden kombiniert zu einem abwechslungsreichen Faszientraining.

freie Plätze Gesundheitsorientiertes Zirkeltraining

(ab Mi., 10.1.2018, 8.30 Uhr)

Ein Zirkeltraining ist eine runde Sache, denn es verbindet Gleichgewicht, Kraft und Ausdauer und lässt jeden in seinem eigenen Wohlfühlbereich trainieren.

freie Plätze Mama Fit

(ab Mi., 10.1.2018, 9.30 Uhr)

Gemeinsam mit unserem Baby kommen wir in Form. Wir trainieren Bauch, Beine und Rücken, stärken damit unsere Kondition und unser Wohlbefinden. Unsere Babys werden dabei spielerisch in die Übungen mit einbezogen.
Kinder bis 3 Jahre sind willkommen.

fast ausgebucht Line-Dance für Anfänger

(ab Mi., 10.1.2018, 16.00 Uhr)

Man tanzt einzeln in Reihen vor- und nebeneinander. Die Schrittfolgen wiederholen sich und sind leicht erlernbar. Line Dance ist mehr als nur tanzen, es ist das Zusammentreffen verschiedenster Menschen sowie eine besondere Art von Lebensfreude.

Anmeldung möglich Pilates - sanft und effektiv

(ab Mi., 10.1.2018, 17.00 Uhr)

In diesem Kurs trainieren wir den Körper sanft mit der Pilates-Methode möchten und dabei die eigenen Grenzen besonders beachten wollen. Für Fortgeschrittene werden stets Steigerungsübungen angeboten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Aspekt der Entspannung im Laufe der Stunde.

freie Plätze Fascial-Fit

(ab Mi., 10.1.2018, 18.00 Uhr)

Das Faszientraining besteht aus vier Teilbereichen:

1.Fascial Release
2.Fascial Stretch
3.Rebound Elasticity
4.Propriozeptives Refinement

Faszien sind das, was jeden Muskel, jedes Organ, aber auch jede Bandstruktur umgibt. Faszien vernetzen unseren gesamten Körper. Neueste wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die Faszien für die Leistungsfähigkeit der Muskeln, für die Koordination und für die Propriozeption eine große Bedeutung haben. Sie sind das Organ, welches alles mit allem verbindet, das den Körper zusammenhält und strukturiert. Das alles hat großen Einfluss auf die Geschmeidigkeit und Genauigkeit einer Bewegung. Das Fasziennetz schafft aber auch gleichzeitig die Voraussetzung Kraft und Schnelligkeit zu erzeugen und auf die einzelnen Körperteile zu übertragen.

freie Plätze Fit mit Ballroomtänzen

(ab Fr., 12.1.2018, 15.30 Uhr)

In dieser Tanzstunde fühlen sich auch Anfänger wohl. Erlernt werden eine Kombination aus Latin-Tanzstilen wie Mambo, Cha Cha, Salsa, Jive, Boogie, Rumba, Merengue und Bachata sowie die Standard-Tanzstile wie Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Discofox, Foxtrott, Slowfox, Tango und vieles mehr. Weitere Schwerpunkte sind: Kalorienverbrennung durch Ballroomtanzen, Koordinationstraining, Muskel- und Ausdauertraining, Motivation und Energie für Bewegung und Selbstvertrauen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Können Sie sich erinnern, wie wohlig warm sich ihr Bauch im Winter nach einer warmen Suppe angefühlt hat? Unsere tägliche Nahrung liefert uns nicht nur die benötigte Energie, sondern versorgt alle Organe mit Vitalstoffen, stärkt unser Immunsystem und stärkt den Geist. Basierend auf den Grundprinzipien der traditionellen chinesischen Ernährung zaubern wir mit regionalen, saisonalen Lebensmitteln und Gewürzen köstliche Gerichte.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Genießerküche für Männer

(ab Mo., 15.1.2018, 18.30 Uhr)

Vergessen sie Kantine und Fertigpizza. Belohnen sie sich stattdessen nach einem anstrengenden Arbeitstag mit leckeren Gerichten in ausgewählten Geschmacksrichtungen. In diesem Kurs probieren wir gesunde und abwechslungsreiche Rezepte, mit frischer Bio Ware.
Materialkosten sind im Entgelt enthalten.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Entgiften,Reinigen und Stärken

(ab Mi., 17.1.2018, 18.00 Uhr)

In diesem Vortrag lade ich Sie ein zum Thema Entgiftung. Es geht hier sowohl um die körperliche Entgiftung als auch die seelische, um gestärkt ins neue Jahr zu starten. Welche Pflanze unterstützt welchen Konstitutionstyp? Wie und Wann sollte man starten? Was ist mein Bedürfnis und was möchte ich erreichen?

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Wie bekomme ich mehr Pep in meine Stunden? Und welches Sahnehäubchen rundet die Stunde ab?
Dieser Workshop vermittelt neue Ideen für Erwärmungsübungen mit und ohne Kleingerät/Alltagsmaterialien.
Des Weiteren werden Namens- und Kennenlernspiele vorgestellt. Im Entspannungsteil wird das Autogene Training, die Progressive Muskelentspannung, Atemübungen aus dem Faszientraining mit dem Redondoball und Energieübungen erprobt.
In beiden Bereichen werden auch diverse Partnerübungen dargestellt.
Diese Weiterbildung richtet sich an Trainer und Übungsleiter im Sport- und Bewegungsbereich sowie Interessierte.

freie Plätze Lauf dich fit

(ab Mo., 22.1.2018, 18.15 Uhr)

Wer im Frühjahr Lust zum Laufen verspürt und nicht allein seine Runden drehen möchte oder an einem 10km Volkslauf teilnehmen möchte der findet bei unserem Lauftreff das Richtige: ein zielgerichtetes Aufwärmen mit dem Lauf ABC, ein dosiertes, schrittweise aufbauendes Lauftraining mit funktionellen Kräftigungs- und Dehnungsübungen zwischendurch warten auf Sie. Eine sportwissenschaftlich fachliche individuelle Anleitung hinsichtlich Lauftechnik, Atemschulung, bei Bedarf Pulskontrolle und Laufschuhberatung sind inbegriffen. Der Lauftreff ist für Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger/-innen jeden Alters gleichermaßen geeignet. Bitte mitbringen: wetterfeste Kleidung (Trainingsbekleidung, Laufschuhe, Regenschutz, Getränk, ggf. Herzfrequenzuhr).
Voraussetzung: 20min am Stück laufen können

freie Plätze Sushi

(ab Mo., 22.1.2018, 18.30 Uhr)

Sushi selbst herzustellen ist gar nicht so schwer, wenn man weiß, worauf man achten muss und welche Zutaten man braucht. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen: exakte Reiszubereitung, Sushi-Rollen (Maki-Sushi kleine feste Rollen), Temaki sind wie Eishörnchen geformt und mit den verschiedenen Zutaten, wie Avocado, Gurke, Zucchini, geräuchertem Fisch unter anderem gefüllt. Sie haben reichlich Gelegenheit, selbst Hand anzulegen, zu üben und zu essen!

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Leiden Sie unter einem verspannten Schultergürtel? Mithilfe von kleinen, wirkungsvollen Bewegungen und Wahrnehmungsübungen aus der Eutonie Schultern wohltuend lösen und anschließend in Ausgeglichenheit durch den Tag gehen.

freie Plätze gesund & aktiv

(ab Do., 25.1.2018, 18.00 Uhr)

Ein Kochabend passend zum gesund & aktiv Stoffwechselprogramm. Sie bekommen alltagstaugliche Tipps, eine kurze Warenkunde und viele leckere Rezepte als bestmögliche Betreuung des Ernährungsprogramms. Jeder Kursabend ist eigenständig mit unterschiedlichen Themen wie z.B. Alles für Unterwegs; gesund Kochen zu den Feiertagen; Frühlingsküche; Grillzeit...

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Superfood

(ab Mo., 29.1.2018, 18.00 Uhr)

Wenn von Superfoods gesprochen wird, sind in der Regel Nahrungsmittel gemeint, die von mehreren bestimmten Nährstoffen eine sehr große Menge liefern.Ein Superfood ist vollwertig, möglichst naturbelassen und wurde bestenfalls biologisch angebaut.Es empfiehlt sich Superfoods in die tägliche Ernährung zu integrieren. Ein Positiver Nebeneffekt ist, dass auch die Verdauung gefördert und eine gesunde Darmflora hergestellt werden kann.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Zuckerfrei

(ab Mi., 31.1.2018, 18.00 Uhr)

Zuckerfrei leben und endlich aktiver, gesünder und fitter sein: Dieser Vorsatz rückt mit diesen Rezepten für eine zuckerfreie Ernährung und vielen praktischen Tipps für ein Leben ohne Zucker in greifbare Nähe.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

fast ausgebucht Mezze - Die Welt der arabischen Vorspeisen

(ab Mo., 5.2.2018, 18.00 Uhr)

Nirgendwo anders entfaltet sich die Pracht der orientalischen Küche so eindrücklich wie bei den kleinen kalten und warmen Vorspeisen. Klassische und neue Rezepte verführen mit Raffinesse und feinen Aromen. Es ist eine willkommene Abwechslung mit denen man auch gerne seine Gäste verwöhnen kann.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Indonesische Küche vegetarisch

(ab Fr., 9.2.2018, 18.00 Uhr)

Kurkuma, Kokos, Zitronengras - die indonesische Küche ist vielfältiger als so mancher denkt und vor allem: immer frisch. Das Land hat viel mehr als nur Nasi Goreng zu bieten und neben den landesweiten indonesischen Gerichten gibt es auch viele regionale Gerichte. Und Namen wie Gado Gado klingen nicht nur gut sondern bieten dem Gaumen wieder mal was neues.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

auf Warteliste Brote und Dips

(ab Do., 15.2.2018, 18.00 Uhr)

An diesem Abend backen wir verschiedene Brote nach Marias "Spezialrezepten" und dazu bereiten wir Dips, Brotaufstriche und Salate zu.
Materialkosten sind im Entgelt enthalten.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Mental Yin Yoga

(ab Do., 15.2.2018, 20.00 Uhr)

Dieser neue, innovative Yoga-Stil eröffnet vielen Menschen eine wirksame Möglichkeit, die wunderbaren Wirkungen des Yoga in tiefer und umfassender Weise zu erfahren. Diese sanfte Methode kombiniert in idealer Weise moderne Meditations- und Mentaltechniken sowie körperliches und geistiges Training, mit denen der Übende schnell lernt, ohne muskuläre Anspannung innere Blockaden aufzulösen.

freie Plätze Shiatsu - sanftes Loslassen vom Alltag

(VHS Husum,ab Sa., 17.2.2018, 10.00 Uhr)

Shiatsu ist eine japanische Energiemassage am bekleideten Körper, die auf einer Matte auf dem Boden gegeben wird. Durch die besondere Art der Berührung, sanften Druck, Dehnungen und Kreisungen bringt sie die Körperenergien ins Fließen. Shiatsu lässt uns tiefe Entspannung und Wohlgefühl erfahren. Für die Gebenden ist Shiatsu eine Bewegungsmeditation, für die Empfangenden ein innerer Tanz mit dem Fluss der Energien. Dieser Workshop bezieht sich auf das Erlernen und Bekommen verschiedener Behandlungsmöglichkeiten von Kopf bis Fuß. Voraussetzung für eine Teilnahme ist das Knien und Sitzen auf dem Boden, sowie der Bereitschaft zur Körperarbeit zu zweit.

freie Plätze Hatha Yoga - aus der Ruhe in die Kraft

(ab Mi., 21.2.2018, 14.00 Uhr)

Durch die hohen Anforderungen in unserem Alltag kommen wir oft an unsere Grenzen. Wir geraten durch diesen Stress unter Druck, so dass unser Körper darauf mit Verspannungen und Schmerzen reagiert. Es ist daher wichtig, als Ausgleich zum anstrengenden Arbeitstag gut für uns zu sorgen und die am Tag entstandene Müdigkeit und Verspannung auszugleichen.
Yoga- und Entspannungsübungen sowie Meditation verhelfen uns zu mehr Ausgeglichenheit.
Dieser Kurs ist für Anfänger und leicht Fortgeschrittene geeignet.
Bitte mitbringen: lockere Kleidung, warme Socken, ein kleines Handtuch.

fast ausgebucht Angrillen

(ab Mo., 26.2.2018, 18.00 Uhr)

Knapp einen Monat vor Frühlingsanfang eröffnen wir die Grillsaison. Saftiges Fleisch vom Rost und neue Rezeptideen lassen gar nicht erst die Frühjahrsmüdigkeit aufkommen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Selberkochen macht Spaß, schmeckt besser und schont darüber hinaus den Geldbeutel. Lernen Sie leicht und lecker kochen, wie Reste schmackhaft zubereitet werden können und bereiten Sie gemeinsam einfache, aber köstliche Gerichte (u.a. 1x Fleisch, 1x Fisch) für jeden Tag und für Feste zu und genießen Sie abschließend das Mehrgängemenü.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Sushi für Fleischesser

(ab Mi., 28.2.2018, 18.30 Uhr)

Sushi selbst herzustellen ist gar nicht so schwer, wenn man weiß, worauf man achten muss und welche Zutaten man braucht. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen: exakte Reiszubereitung, Sushi-Rollen (Maki-Sushi kleine feste Rollen), Temaki sind wie Eishörnchen geformt und mit den verschiedenen Zutaten, wie Avocado, Gurke, Zucchini, gebratenem Fleisch unter anderem gefüllt. Sie haben reichlich Gelegenheit, selbst Hand anzulegen, zu üben und zu essen!

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Dieser 90-minütige Workshop ist ideal für Yogis mit Vorkenntnissen im Vinyasa Yoga die nach einem dynamisch fließenden Yogaerlebnis suchen. Der Fokus liegt auf dem Üben im Einklang mit dem Atemfluss, die geläufigsten Asanas und der Sonnengruß werden als bekannt vorausgesetzt. Vinyasa Yoga ist Meditation in Bewegung, während wir uns von einer Position in die nächste begeben sind wir ganz im "Hier und Jetzt", der Geist kann Ruhe finden.

freie Plätze Yin Yoga, Pranayama und Meditation

(VHS Husum,ab Sa., 3.3.2018, 16.00 Uhr)

In diesem Workshop bereiten die Teilnehmenden den Körper mit lang gehaltenen Yin Yoga Positionen die das Bindegewebe ansprechen und verschiedenen Atemübungen (Pranayama) auf die Meditation vor. Der Geist wird durch die Praxis eingeladen Ruhe zu finden, der Körper hat Zeit sich zu regenerieren.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

freie Plätze Superfood

(ab Mo., 5.3.2018, 18.00 Uhr)

Wenn von Superfoods gesprochen wird, sind in der Regel Nahrungsmittel gemeint, die von mehreren bestimmten Nährstoffen eine sehr große Menge liefern.Ein Superfood ist vollwertig, möglichst naturbelassen und wurde bestenfalls biologisch angebaut. Es empfiehlt sich Superfoods in die tägliche Ernährung zu integrieren. Ein Positiver Nebeneffekt ist, dass auch die Verdauung gefördert und eine gesunde Darmflora hergestellt werden kann.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Leiden Sie unter einem verspannten Schultergürtel? Mithilfe von kleinen, wirkungsvollen Bewegungen und Wahrnehmungsübungen aus der Eutonie Schultern wohltuend lösen und anschließend in Ausgeglichenheit durch den Tag gehen.

freie Plätze Sushi

(ab Fr., 9.3.2018, 17.30 Uhr)

Sushi selbst herzustellen ist gar nicht so schwer, wenn man weiß, worauf man achten muss und welche Zutaten man braucht. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen: exakte Reiszubereitung, Sushi-Rollen (Maki-Sushi kleine feste Rollen), Temaki sind wie Eishörnchen geformt und mit den verschiedenen Zutaten, wie Avocado, Gurke, Zucchini, geräuchertem Fisch unter anderem gefüllt. Sie haben reichlich Gelegenheit, selbst Hand anzulegen, zu üben und zu essen!

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Ein warmes, energiereiches Frühstück kann Wunder wirken. Egal ob süß oder pikant, statt dem bekannten Marmelade- oder Käsebrot gibt es viele Möglichkeiten um ihnen ausreichend Schwung für den Tag zu geben. Ein warmes Frühstück auf Basis der 5-Elemente sättigt nicht nur anhaltend, sondern wirkt auch Verdauungsbeschwerden entgegen, unterstützt die Abwehrkräfte und mindert den Heißhunger auf Süßes.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Frauengesundheit-Mikronährstoffe

(ab Mo., 12.3.2018, 18.00 Uhr)

Besprochen werden die Themen PMS, Menopause, Kinderwunsch, Pille, Zyklus und damit verbunden Ferritin (Eisenspeicher) im Zusammenhang mit Mikronährstoffen. Wofür steht Eisen und Ferritin? Wie ist der Zusammenhang Ferritin und Psyche? Gerne dürfen Sie im Anschluß persönliche Fragen stellen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Genießerküche für Männer

(ab Mo., 12.3.2018, 18.30 Uhr)

Vergessen sie Kantine und Fertigpizza. Belohnen sie sich stattdessen nach einem anstrengenden Arbeitstag mit leckeren Gerichten in ausgewählten Geschmacksrichtungen. In diesem Kurs probieren wir gesunde und abwechslungsreiche Rezepte, mit frischer Bio Ware.
Materialkosten sind im Entgelt enthalten.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze gesund & aktiv

(ab Do., 15.3.2018, 18.00 Uhr)

Ein Kochabend passend zum gesund & aktiv Stoffwechselprogramm. Sie bekommen alltagstaugliche Tipps, eine kurze Warenkunde und viele leckere Rezepte als bestmögliche Betreuung des Ernährungsprogramms. Jeder Kursabend ist eigenständig mit unterschiedlichen Themen wie z.B. Alles für Unterwegs; gesund Kochen zu den Feiertagen; Frühlingsküche; Grillzeit...

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Eine überwiegend basische Ernährung kann hilfreich eingesetzt werden bei: Allergien,
Arthrose, Rheuma, Osteoporose, Neurodermitis.
Basen sind natürlicherweise in Obst, Gemüse und anderen schmackhaften
Nahrungsmitteln enthalten. An diesem Abend erfahren Sie etwas über basische
Nahrungsmittel und deren Wirkung im Köper. Sie nehmen schmackhafte und
alltagstaugliche Rezepte mit nach Hause. Wir kochen gemeinsam und haben Zeit für Austausch.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Lauf dich fit

(ab Mo., 19.3.2018, 18.15 Uhr)

Wer im Frühjahr Lust zum Laufen verspürt und nicht allein seine Runden drehen möchte oder an einem 10km Volkslauf teilnehmen möchte der findet bei unserem Lauftreff das Richtige: ein zielgerichtetes Aufwärmen mit dem Lauf ABC, ein dosiertes, schrittweise aufbauendes Lauftraining mit funktionellen Kräftigungs- und Dehnungsübungen zwischendurch warten auf Sie. Eine sportwissenschaftlich fachliche individuelle Anleitung hinsichtlich Lauftechnik, Atemschulung, bei Bedarf Pulskontrolle und Laufschuhberatung sind inbegriffen. Der Lauftreff ist für Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger/-innen jeden Alters gleichermaßen geeignet. Bitte mitbringen: wetterfeste Kleidung (Trainingsbekleidung, Laufschuhe, Regenschutz, Getränk, ggf. Herzfrequenzuhr).
Voraussetzung: 20min am Stück laufen können

auf Warteliste Leckereien für den Frühjahrsanfang

(ab Do., 22.3.2018, 18.00 Uhr)

Im Frühling, wenn die Tage wieder länger und die Temperatu-ren milder werden, steht uns der Sinn nach leichten Gerichten mit knackigem Gemüse, Fisch, Geflügel & Co. dem Ofen... Hauptsache saisonal und lecker.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

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Unsere Programmbereiche

Offene Ganztagsschule

Veranstaltungskalender

Dezember 2017
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
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