Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit und Fitness >> Ernährung / Kochkurse

Seite 1 von 1

auf Warteliste Grillen

(ab Mi., 28.6.2017, 18.00 Uhr)

Rezepte für Fisch, Fleisch, Gemüse - alles zum Grillen. Dazu gibt's Soßen und Beilagen von schnell bis raffiniert - so macht Grillen Spaß!

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Kochen für Kinder (6-9 Jahre)

(ab So., 2.7.2017, 11.00 Uhr)

Endlich mal ganz in Ruhe ohne die Eltern kochen. In diesem Kurs kochen die Kinder einfache und gesunde Gerichte, die sie im Anschluss gemeinsam probieren dürfen.
Die Diätassistentin Sabine Otto ist selber Mutter von drei Kindern und bringt den Teilnehmenden ganz nebenbei die Grundlagen der Arbeit in der Küche bei. Die Kinder bekommen die Rezepte mit nach Hause - und können dann in Zukunft für Freunde und Familie selber kochen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Anmeldung möglich Weizenbier selbst brauen

(ab Sa., 15.7.2017, 9.30 Uhr)

Die Biere, die wir normalerweise trinken, unterscheiden sich in Geschmack, Farbe und Geruch kaum noch. Grund dafür ist die einheitliche industrielle Fertigung. Wir bewegen uns leider immer mehr hin zu einem Einheitsbier. Dem können und wollen wir mit ganz einfachen Mitteln vorbeugen, indem wir lernen, wie ein gutes Bier mit normalen Haushaltsgeräten und den Zutaten, die uns das deutsche Reinheitsgebot erlaubt, hergestellt wird. In diesem eintägigen Kurs können Sie lernen, wie nach guter alter Tradition ein leckeres, individuelles Bier gebraut wird.
Es gibt dazu einen kleinen Imbiss.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Nach diesem Kurs können die Teilnehmer zu Hause mal zeigen, was sie in der Küche können. Kinder und Jugendlichen kochen gesunde, leckere Gerichte, die sie im Anschluss gemeinsam essen. Die Diätassistentin Sabine Otto ist selber Mutter von drei Kindern und bringt den Teilnehmenden ganz nebenbei die Grundlagen der Arbeit in der Küche bei. Die Teilnehmer bekommen die Rezepte mit nach Hause - und können dann in Zukunft für Freunde und Familie selber kochen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

freie Plätze Kochen und Heilen mit Wildkräutern

(ab Sa., 28.4.2018, 15.00 Uhr)

"Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein, und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein!" Das sagte schon Hippokrates vor über 2000 Jahren. Wildkräuter sind reich an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und sekundären Pflanzenwirkstoffen (Bitterstoffe, Gerbstoffe, Schleimstoffe, ätherische Öle u.a.m.) und regen z. B. den Stoffwechsel an und stärken unser Immunsystem. Wir lernen die wichtigsten Wildkräuter kennen und verarbeiten sie zu gesunden Gerichten, Tees, Tinkturen und Salben. Bitte Baumwollbeutel und leeres Marmeladenglas mitbringen. Materialkosten im Entgelt enthalten. Max. 12 Personen
Treffpunkt: Bernd und Heinke Hannig, Süderweg 65, 25853 Drelsdorf

Seite 1 von 1

Unsere Programmbereiche

Offene Ganztagsschule

Veranstaltungskalender

Juni 2017
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Husum e.V.
Schobüller Straße 38 - 40
25813 Husum

Tel.: 04841 8359 - 0
Fax: 04841 8359 - 58
E-Mail: mail@vhs-husum.de

Öffnungszeiten

Anmeldung, Beratung, Information:

montags – donnerstags

9:00 –  17:30 Uhr

freitags

9:00 – 12:00 Uhr

Download

Unsere Arbeitsplandateien und Faltblätter stehen als sogenannte *.PDF-Dateien zum Download bereit. Diese können mit dem kostenlosen Programm Acrobat Reader der Firma Adobe gelesen werden.

Weiter zur Download Seite

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen