Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 17.04.2018:

Seite 1 von 1

Wer ist er? Woher kommt er? Was hat ihn in Familie, Kindheit, Jugend geprägt?
Worüber schreibt er? Warum ist er heute so aktuell in seinen Novellen und Gedichten?
Weil wir bei ihm so viel davon finden, was uns umtreibt - Liebe zur Natur, Familie, Beziehungen, Gärten, Leben in der Stadt und auf dem Land, Ehekrisen und Ehebruch, Alkoholkrankheit, Mobbing, Vorurteile, Standesdünkel, Verbrechen, Eifersucht, Resignation... und immer wieder unsere Suche nach Blumen, Liebe, Leben und Glück! Dafür tauchen wir ein in ausgewählte Storm-Texte - und finden uns vielleicht in vielen selbst wieder!
Der Dozent (Dipl.Päd., Geschichts- u. Deutschlehrer, Studienleiter i.R.) ist seit Jahrzehnten bekennender Storm-Leser und erfahrener Storm-Vermittler in Schule und Erwachsenenbildung.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

fast ausgebucht Fitness 50 +

(ab Di., 17.4.2018, 17.00 Uhr)

Bei diesem gezielten Ganzkörpertraining mit Musik werden Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit gleichzeitig trainiert. Außerdem kommen verschiedene Hilfsmittel wie Hanteln und Therabänder zum Einsatz. Absolut nie langweilig - und immer effektiv. Dieses gelenkschonende Training ist auch für Übergewichtige geeignet.

Anmeldung möglich Fitness-Mix für Männer und Frauen

(ab Di., 17.4.2018, 18.00 Uhr)

Dieser Kurs beinhaltet ein komplettes Körpertraining für Muskeln, Bänder und Gelenke auf eine schonende Weise. Gemacht wird Herz-Kreislauf-Training bestehend aus Aerobic, Jogging oder Walking, ein Muskeltraining für Problembereiche, Stretching und Entspannung. Eingesetzt werden Steps, Hanteln, Therabänder, Rücken-Fit-Bälle usw.

fast ausgebucht Well-Fit 1

(ab Di., 17.4.2018, 8.30 Uhr)

Mit leichtem Herz-Kreislauftraining und viel Spaß an der Bewegung beginnen wir, dann folgen spezielle Übungen zur Mobilisation, Kräftigung, Koordination und Körperwahrnehmung verbessern die Haltung und Beweglichkeit. Mit Dehnungsübungen und Tiefen-Entspannung lassen wir die Stunde ausklingen. Dieser Kurs ermöglicht Teilnehmern mit unterschiedlichem Leistungs- und Gesundheitszustand zu trainieren.

Anmeldung möglich Well-Fit 2

(ab Di., 17.4.2018, 9.45 Uhr)

Egal ob Beckenboden-Beschwerden, leichte Osteoporose oder Knie-, Hüft- und Wirbelsäulenprobleme, durch ausgewogenes Training wird die komplette Muskulatur gestärkt. Übungen zur Mobilisation, Kräftigung, Koordination und Körperwahrnehmung verbessern die Haltung und Beweglichkeit. Mit Dehnungsübungen und Tiefen-Entspannung lassen wir die Stunde ausklingen.
Auch für Einsteiger geeignet!

Anmeldung möglich Aerobic-Mix

(ab Di., 17.4.2018, 19.00 Uhr)

Aerobic, Step-Aerobic, Bodyforming und Bodyshape stehen in diesem Kurs auf dem Plan. Wer die Abwechslung liebt und Spaß an der Bewegung hat, der ist hier genau richtig!

Anmeldung möglich Frischluft Fitness

(ab Di., 17.4.2018, 16.00 Uhr)

In diesem Kurs geht es bei gutem Wetter nach draußen. Das Training beinhaltet Ausdauer, Koordination und Kraft. Auch Neueinsteiger und Anfänger fühlen sich hier wohl. Es werden verschiedene Geräte zum Einsatz kommen wie z. B. Brasils, Elastikbänder uvm.

auf Warteliste Pilates für Anfänger

(ab Di., 17.4.2018, 8.30 Uhr)

Ein Ganzkörpertraining, welches die Muskulatur stärkt und geschmeidig macht. Abwechslungsreiche Stunden mit verschiedenen Geräten, wie z.B. der Pilatesrolle.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

auf Warteliste Pilates am Morgen

(ab Di., 17.4.2018, 9.45 Uhr)

Ein abwechslungsreiches, intensives Allround-Programm mit Balance und Dehnübungen. Mal mehr fordernd und mal eher entspannend. Immer mit Spaß und der Lust was Neues auszuprobieren.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

fast ausgebucht Pilates

(ab Di., 17.4.2018, 17.00 Uhr)

Ein abwechslungsreiches, intensives Allround-Programm mit Balance und Dehnübungen.

auf Warteliste Pilates am Dienstag

(ab Di., 17.4.2018, 18.15 Uhr)

auf Warteliste Pilates am Abend

(ab Di., 17.4.2018, 19.30 Uhr)

Anmeldung möglich Lesen und Schreiben für Ungeübte

(ab Di., 17.4.2018, 18.00 Uhr)

Für diejenigen, die schon etwas lesen können, sich aber noch sehr unsicher beim Schreiben fühlen. Wir schreiben in entspannter Atmosphäre Wörter, Sätze und kurze eigene Texte. Ziel ist immer die Anwendung des Gelernten im Alltag.

auf Warteliste Einführung in den Computer für Senioren und Anfänger

((WSY) Westerland Sylt,ab Di., 17.4.2018, 18.30 Uhr)

Sie haben einen Computer mit dem Betriebssystem Windows 7,8 oder 10?
Sie haben Angst aus Unwissenheit etwas zu verstellen oder kaputt zu machen?
Sie finden auf Ihrem Computer nichts wieder (Briefe Fotos)?
Keiner hat Zeit Ihnen in Ruhe die Grundlagen im Umgang mit dem Computer beizubringen?
Die Fotos Ihrer Enkelkinder werden Ihnen per E-Mail geschickt?
Kursinhalt:
Umgang mit Maus und Tastatur, Kurze Einweisung in das Betriebssystem Windows,
Umgang mit Dateien und Ordnern (Windows Explorer), Grundlagen der Textverarbeitung (Briefe schreiben) mit Microsoft Word, Unterwegs im Internet und der Umgang mit Suchmaschinen, Gefahren durch Viren, Trojaner & Co, allgemeine Vorsichtsmaßnahmen, Versenden/Empfangen von E-Mails ohne und mit Anhang (z.B. Fotos)
Achtung: Zentraler Treffpunkt am 1. Abend ist vor dem Haupteingang des Gymnasiums Sylt, Tonderner Straße 12 in Westerland.
Es sind nur wenige Plätze vorhanden, bitte melden Sie sich daher frühzeitig an.
Weitere Fragen über die Kursinhalte können Sie dem Dozenten gerne unter der Telefonnummer 0178 6159 100 stellen.

Eingeschränktes Rücktrittsrecht

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Husum e.V.
Schobüller Straße 38 - 40
25813 Husum

Tel.: 04841 8359 - 0
Fax: 04841 8359 - 58
E-Mail: mail@vhs-husum.de

Öffnungszeiten

Anmeldung, Beratung, Information:

montags – donnerstags

9:00 –  17:30 Uhr

freitags

9:00 – 12:00 Uhr

Download

Unsere Arbeitsplandateien und Faltblätter stehen als sogenannte *.PDF-Dateien zum Download bereit. Diese können mit dem kostenlosen Programm Acrobat Reader der Firma Adobe gelesen werden.

Weiter zur Download Seite

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen